Direkt zum Inhalt
Junge Frau liegt mit ihrer Katze ausgestreckt auf dem Teppich | Credit: iStock.com/Maryviolet
Jedes Tier hat seinen Platz in der Welt
Jedes Tier hat seinen Platz in der Welt
iStock.com/Maryviolet

Tierschutz: Tun wir genug?

17.04.2023 um 10:10, Artikel von Passion-Autor: Lilli Platzer
min read
Ein Appell aus Sicht einer Katze an alle Tierfans: Nie war es wichtiger und einfacher, seinen Beitrag zum Erhalt der tierischen Vielfalt zu leisten.

Meine Lieben, heute schreibe ich mir etwas von der Katzenseele: Es geht um das Thema Tierschutz.

Tiere in Not

Alle meine Verwandten, die Tiere dort draußen, denen es nicht so gut geht, die kein schönes Zuhause haben, keine Besitzer, die sie mit Liebe überschütten, noch regelmäßiges Futter bekommen. All die Tiere, die flüchten müssen, weil ihr Daheim zerstört wurde oder gejagt, gequält und sogar getötet werden.

Ist das genug, was wir tun?

Ich weiß, viele werden sich denken: Nicht schon wieder so ein Moralapostel. Meine Besitzer sind keine Heiligen. Sie spenden zwar regelmäßig, retten und beschützen Tiere aus misslichen Lagen - aber immer wieder frage ich mich: Ist das genug? Können wir nicht noch mehr tun? Ich bin zwar nicht gut im Rechnen, aber wenn jeder Zweibeiner etwas mehr tun würde, ergibt das in Summe schon ziemlich viel, oder?

Junge Frau beim Yoga mit ihrer Katze | Credit: iStock.com/izkes
Tierliebe sollte selbstverständlich sein

Fleischlos leben ist möglich

Meine Katzenmami isst seit Jahren kein Fleisch, weil sie sehr tierliebend ist und das mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren kann, einem Lebewesen das Leben zu nehmen, um es zu essen. Die Tiere haben doch auch eine Seele, ein Leben, eine Familie, und sie sagt sehr oft: Wer gibt mir das Recht über Leben und Tod eines anderen zu entscheiden? Ganz zu schweigen von den schrecklichen Rahmenbedingungen der Massentierhaltung, die jedem bekannt sind – und das seit Jahren.

In der heutigen Zeit, in der es genügend Möglichkeiten und Alternativen gibt, ist für meine Katzenmami Fleisch absolut nicht mehr erforderlich. Klar, auf mein Katzenmenü mit Ente oder Pute könnte ich als Stubentigerin nicht verzichten. Dafür lasse ich die Fische am Leben, viel lieber beobachte ich sie im Aquarium.

Kosmetik ohne Tierversuche

Beim Kauf von Kosmetika achtet meine Katzenmami darauf, dass sie nicht an Tieren getestet worden sind. Ich verstehe das sowieso nicht: Was kann in Lebensmitteln, medizinischen Erzeugnissen oder Pflegeprodukten so giftig und gefährlich sein dass für ihre Zulassung Tierversuche erforderlich sind? Vor Tausenden von Jahren, als meine Vorfahren in Ägypten hoch verehrt wurden, war doch auch alles "bio" und ohne Versuche möglich. Warum kann das in der heutigen, hochentwickelten Gesellschaft nicht auch so sein?

Wir können, wenn wir wollen

Jeder kann seinen persönlichen Weg finden, etwas für seine tierischen Zeitgenossen zu tun. Auf unserem wunderschönen Planeten ist mehr als genug Platz für uns alle. Und wir können voneinander lernen und in Einklang miteinander leben – wir müssen nur wollen!. Wie heißt es so schön: Dabei sein ist alles!

Zur Autorin

Sie lieben Katzen? Dann geht es Ihnen wie "Passion Author" Lilli Platzer, die uns in ihren Anekdoten an ihrem abwechslungsreichen Alltag mit ihrem flauschigen Vierbeiner teilhaben lässt. Und dabei mit ihren Erlebnissen so manchem Katzenbesitzer aus der Seele spricht.

more