Direkt zum Inhalt
Katze faucht | Credit: iStock.com/Nils Jacobi
Katzen werden nicht ohne Grund plötzlich aggressiv
Katzen werden nicht ohne Grund plötzlich aggressiv
iStock.com/Nils Jacobi

Hilfe, meine Katze wird aggressiv!

13.10.2023 um 11:05, Artikel von Passion-Autor: Lilli Platzer
min read
Beißen, Kratzen mit ausgefahrenen Nägeln, Sprung-Attacken und Unsauberkeit: So zeigen Katzen ihren Besitzern, dass etwas nicht stimmt.

Wenn die Katze ihr Verhalten grundlos ändert, ist der erste Schritt die Untersuchung beim Tierarzt. Eine genaue Untersuchung inkl. Blutabnahme und Röntgen ist unerlässlich. Katzen können körperliche Schmerzen oder Entzündungen haben, und es eben nur durch sonderbares Verhalten ausdrücken.

Warum ärgert sich meine Katze?

Es kann auch sein, dass die Katze verärgert ist. Wurden Möbel verstellt, gibt es ein Neugeborenes oder ein Haustier, welches mehr Aufmerksamkeit erhält? Ein neuer Duft oder Waschmittel, geändertes Futter oder die Bedrohung durch einen neuen Partner – auch das kann der Auslöser sein. Eventuell mag der neue Partner die Katze nicht und zeigt es bloß nicht offen. Selbstverständlich spürt die Katze diese Abneigung, da sie sehr feinfühlig ist.

Katze ist wütend | Credit: iStock.com/castenoid
Katzen reagieren sensibel auf Veränderungen

Liegt es am Alter meiner Katze?

Wenn die Mietze älter geworden ist, kann es durchaus vorkommen, dass sie nicht mehr den weiten Weg zum Katzenklo gehen mag, deshalb muss man es vielleicht umgesiedelt werden. Sobald eine Krankheit ausgeschlossen werden kann, muss man Schritt für Schritt vorgehen, um den Grund für die Veränderung herauszufinden.

Frau kuschelt mit Katze | Credit: iStock.com/Evrymmnt
Stehen Sie Ihrer Katze bei und geben Sie ein paar zusätzliche Kuscheleinheiten

Wie helfe ich meiner Katze?

Wir selbst kennen das auch, wenn es uns nicht gut geht, dann sind wir auch nicht gut gelaunt und das trifft auch auf die Mietze zu. Verständnis und Geduld sind für beide Seiten die beste Lösung.

Zur Autorin

Sie lieben Katzen? Dann geht es Ihnen wie "Passion Author" Lilli Platzer, die uns in ihren Anekdoten an ihrem abwechslungsreichen Alltag mit ihrem flauschigen Vierbeiner teilhaben lässt. Und dabei mit ihren Erlebnissen so manchem Katzenbesitzer aus der Seele spricht.

more