Direkt zum Inhalt
Frau ist von Männer-Schnupfen genervt
Frau ist von Männer-Schnupfen genervt
IPGGutenbergUKLtd/iStock/Thinkstock

Studie: "Männer-Schnupfen" gibt es wirklich!

22.03.2016 um 11:09, Andreea Iosa
min read
Alle Frauen kennen den berühmten „Männer-Schnupfen“, der für das weibliche Geschlecht oft nervenaufreibender ist als für die „Kranken“ selbst (die Anführungszeichen sind in diesem Fall bewusst gesetzt).

Für Frauen ist es oft unverständlich, wie Männer bloß wegen eines so minimalen, kaum wahrnehmbaren Schnupfens offenbar kurz vor ihrem Exitus stehen, denn sie selbst würden eine derartig leichte Verkühlung bei sich nicht einmal registrieren. Doch jetzt kommt die wissenschaftlich belegte Ausrede, auf die Männer schon ihr Leben lang warten: Frauen haben tatsächlich ein

stärkeres, hyperreaktives Immunsystem

, was bedeutet, dass der schlimme „Männer-Schnupfen“ auch wirklich leidig für die Betroffenen ist.

Nachteil für alle

Den Wissenschaftlern der University of Pennsylvania zufolge kann ihr schwächerer Körper Viren und Bakterien schlechter abwehren, als der der Frauen. Es gibt jedoch auch einen Nachteil für das weibliche Geschlecht, denn sein Immunsystem tendiert auch eher dazu, autoimmune Krankheiten wie Lupus, Multiple Sklerose oder rheumatoide Arthritis auszulösen, sich selbst also zu attackieren.

more