Direkt zum Inhalt
izf/iStock/Thinkstock

Steirer-Läufe: So kommst du ins Ziel!

29.09.2015 um 13:15, Johannes Roth
min read
Der Herbst ist die Hochsaison der Lauf-Events in der Steiermark. Sportmediziner Dr. Klaus Wölkhart verrät, worauf man in der letzten Woche vor dem großen Auftritt achten sollte.

1. Belastung reduzieren. In den Tagen vor dem Start sollte man die Trainings-Intensität verringern. Kurze und schnelle Trainingseinheiten sind jetzt am sinnvollsten. Den Vortag vor dem Lauf am besten als Ruhepause nützen.

2. Kohlehydrat-Speicher auffüllen. Um am Lauf-Tag die volle Leistungsfähigkeit bringen zu können, müssen die Kohlehydrat-Vorräte gesichert sein. Also in den Tagen vor dem Lauf und immer nach den Trainingseinheiten: Nudeln, Kartoffeln, Reis, Müsli und andere komplexe Kohlehydrate essen.

3. Ausreichend trinken. Auch vor dem Wettkampf braucht der Körper jede Menge Flüssigkeit um seine Speicher zu füllen. Besonders am Vortag unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.

4. Keine Experimente bei der Ernährung. Was dem Körper gut tut und was man gut verträgt sollte beibehalten werden, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Magen-Darm-Probleme schwächen den Körper und reduzieren die Leistungsfähigkeit wesentlich.

5. Kampf dem Krampf. Um Krämpfe zu vermeiden gilt: ausreichend trinken und viel Kohlehydrate zu sich nehmen. Steht ein intensiver Lauf bevor, helfen Magnesium-Präparate und isotonische Getränke außerdem einen zu großen Mineralstoff-Verlust zu vermeiden.

6. Alltagstrott. Für viele Spitzensportler ist der Schlüssel zum Erfolg eine besonders regelmäßige Lebensführung. Also: zumindest in der Woche vor dem Lauf immer zu gleichen Zeit essen, schlafen gehen und aufstehen. Denn ist der Körper in seinem gewohnten Rhythmus, ist er maximal leistungsfähig.

7. Strumpf ist Trumpf. Kompressionsstrümpfe fördern den Abfluss von Lymphe und Venenblut und steigern so die muskuläre Leistungsfähigkeit und vor allem: die Regeneration der Muskeln. Daher mit Kompressionsstrümpfen trainieren und das Beinkleid auch nach dem Training noch ein bis zwei Stunden tragen.

8. Trocken bleiben. Oberstes Gebot bei der Vorbereitung auf den Lauf: Kein Alkohol. Ein Bier oder ein Glas Wein zwischendurch schadet zwar nicht, aber zumindest zwei Tage vor dem Lauf ist es besser, ganz auf Alkohol zu verzichten.

9. Organisation zählt. Damit es am Wettkampftag im wahrsten Sinne des Wortes wie geschmiert läuft, sollte man sein Sport-Bag schon vor dem Lauf parat haben. Ausreichend Getränke, Wechselkleidung und alles, was man sonst noch braucht sind Teil einer guten Vorbereitung.

10. Erfolg beginnt im Kopf. Die Strecke und den Zieleinlauf visualisieren, wichtige Abschnitte vor dem geistigen Auge durchgehen und auch Strategien entwickeln, falls es nicht nach Plan läuft. Positives Denken ist der beste Wegbegleiter.

more