Direkt zum Inhalt
Hätten Sie gewusst, dass Bohnen giftig sein können?
Hätten Sie gewusst, dass Bohnen giftig sein können?
Thinkstock

Risikoreicher Genuss: Diese 10 Lebensmittel können tödlich sein

13.01.2015 um 11:14, Maria Zelenko
min read
Von der exotischen Akee bis zur scheinbar harmlosen Bittermandel – bei diesen zehn Lebensmitteln sollte man Vorsicht walten lassen, denn der Genuss dieser kann nicht nur zu Übelkeit und Bauchschmerzen, sondern sogar zum Tod führen!

1. Akee

Nur der fleischige Samenmantel der Nationalfrucht von Jamaika ist genießbar. Wer jedoch einfach so reinbeißt und damit auch die Schale und die Samen mitisst, kann ins Koma fallen und daran sogar sterben.

Die die gesamte Akee sollte im Magen landen

2. Kugelfisch

Er gehört zu den absoluten Delikatessen in Japan, birgt aber auch ein gewisses Risiko. Denn die Leber, Eierstöcke und Eingeweide des "Fugus" enthalten das Gift Tetrodotoxin. Ein einziger Fisch kann mit dem darin enthaltenen Gift bis zu 30 Menschen töten. Aus diesem Grund müssen Köche ein mehrtägiges Training absolvieren, bevor sie den Kugelfisch ihren Gästen servieren dürfen.

Der Kugelfisch kann schnell zum Tod führen

3. Muskatnuss

In fast jeder Küche ist die Muskatnuss in geriebener Form zu finden. Das beliebte Gewürzmittel wird ab dem Verzehr von 4 Gramm aber zur wahren Tortur: Halluzinationen, Übelkeit und Bewusstlosigkeit sind die Folge. Bei Kinder kann das Verschlucken einer einzigen Muskatnuss zum Tod führen.

In geringen Mengen ist die Muskatnuss unbedenklich

4. Nomura-Qualle

Die in Sesamöl eingelegte Nomura-Qualle gilt in China als Delikatesse. Darin enthalten sind giftige Perlen, die tödlich sind, wenn sie nicht entfernt werden.

Die Chinesen lieben die Nomura-Qualle

5. Bittermandeln

In der gekochten Variante sind sie vollkommen ungefährlich, doch im rohen Zustand werden die Bestandteile im Magen zu giftiger Blausäure. Erwachsene müssten 40-60 Stück davon essen, um daran zu sterben.

Rohe Bittermandeln sollten nicht auf Ihrem Speiseplan stehen

6. San Nak Ji

Diese Krake wird in Korea und Japan lebendig verspeist. Weil sich die Tentakel des Öfteren beim Runterschlucken am Hals festsaugen, ersticken jährlich mehrere Menschen daran.

Die Tentakel könnten tödlich enden

7. Grüne Bohnen

Eigentlich sind grüne Bohnen sehr gesund und völlig harmlos. Jedoch nur in der gekochten Variante, denn roh können ca. 6 Bohnen bei Kindern bereits tödliche Folgen haben. Denn in ihnen ist das Gift Phasin enthalten, welches zu Magenblutungen führt.

Grüne Bohnen müssen immer gekocht werden

8. Pilze

Jedes Jahr sterben Menschen, weil sie im Wald zum falschen Pilz gegriffen haben. Der Knollenblätterpilz sieht beispielsweise dem Champignon sehr ähnlich, ist aber hochgiftig. Bereits ein Stück davon reicht, um sich zu vergiften.

Der Knollenblätterpilz wird oft fälschlich für einen Champignon gehalten

9. Riesen-Ochsenfrosch

Die Haut und Organe dieses Frosches sind so giftig, dass sie zum Tod führen können. Meist sterben die Menschen an Nierenversagen. Trotzdem wird er vor allem in Südafrika sehr gerne verspeist.

Der Riesen-Ochsenfrosch sieht nur harmlos aus

10. Maniok Knollen

Diese Knolle enthält hochgiftiges Zyanid, weshalb sie bei falscher Zubereitung verheerende Konsequenzen haben kann. Man muss sie entweder zu Mehl verarbeiten, erhitzen oder fermentieren.

Maniok-Knollen müssen richtig verarbeitet werden
Geniale Zitrusfrucht: Wieso Limetten Leben retten können

more