Direkt zum Inhalt
Weekend Fallback
jchizhe / Istock / Getty images plus

Kärntner setzen auf Akupunktur

03.12.2015 um 16:06, Nadine Wohlkönig
min read
Es gibt wohl niemanden, der eine Freude mit Nadeln hat, aber die dünnen Akupunkturnadeln können ganz neue Kräfte in uns wecken.

Der Großteil von uns leidet unter Alltagswehwechen. Es zwickt im Kreuz, der Kopf brummt, die Müdigkeit überkommt uns am Schreibtisch, und eigentlich fühlen wir uns gar nicht energiegeladen und im Lot. Wenn tiefergehende Erkrankungen ausgeschlossen werden können, setzen immer mehr Menschen auf Akupunktur.

Tradition

Das Wort ,Akupunktur‘ setzt sich aus dem Lateinischen ,acus‘ wie Nadel und ,punktum‘ wie Stich zusammen und ist eine der ältesten Heilmethoden der Welt. Vor etwa 3.000 Jahren begann man in China auf diese Weise Erkrankungen entgegenzuwirken. Somit ist die Akupunktur ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).

Lebensenergie

Im Mittelpunkt von TCM und somit auch von Akupunktur steht die Lebensenergie des Körpers – das Qi. Diese Energie verteilt sich durch definierte Leitbahnen, auch Meridiane genannt, und hat Einfluss auf alle Körperfunktionen. Durch Einstiche mit dünnen, etwa streichholzgroßen Nadeln an genau festgelegten Punkten auf den Meridianen werden die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert und der Energiefluss revitalisiert.

Wirkung

In klinischen Studien wurde bereits die Wirksamkeit von Akupunktur belegt. So besagen die Forschungen, dass über die kleinen, nahezu schmerzfreien Stiche muskelentspannende, schmerzlindernde und durchblutungssteigernde Reaktionen gezeigt werden. Der Stichreiz wird über das Nervensystem in das Rückenmark und ins Gehirn weitergeleitet, um dort Muskelentspannung und Durchblutung hervorzurufen. Richtig angewendet bringt Akupunktur keinerlei Nebenwirkungen mit sich.

Anwendung

TCM-Mediziner oder ausgebildete Heilpraktiker empfehlen Akupunktur zum Beispiel bei Migräne, Kreuz- und Gelenksschmerzen, Darmbeschwerden, Schlafstörungen oder depressiver Verstimmung. Akupunktur kann das Leben leichter machen und auch neue Lebenskräfte wecken.

more