Direkt zum Inhalt
Kurkuma in Dose
Kurkuma kann zum Beispiel als Tee oder Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden.
Kurkuma kann zum Beispiel als Tee oder Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden.
iStock.com/Liudmila Chernetska

Kleine Helfer: Diese Lebensmittel wirken antibakteriell

26.11.2023 um 09:17, Nastassja Offenbacher
min read
Die Wintermonate bringen wieder viele Krankheiten mit sich. Antibiotika sind in den Apotheken teilweise ausverkauft, doch es auch gibt natürliche Alternativen.

Mit dem Wintereinbruch kommt auch die Erkältungswelle. Wer nicht gleich auf Antibiotika zurückgreifen möchte, kann auch natürliche Alternativen nutzen. Diese gewöhnlichen Zutaten stärken die natürlichen Abwehrkräfte und können bei richtiger Anwendung antibakteriell wirken.

>>> 10 Hausmittel, die gegen Erkältung helfen

1. Kurkuma

Kurkuma ist für sein starkes entzündungshemmendes Curcumin bekannt. Curcumin hat nachweislich antimikrobielle Eigenschaften und kann dabei helfen, das Wachstum von Bakterien, Viren und Pilzen zu hemmen. Es wird oft zur Behandlung von Infektionen, Entzündungen und als Immunsystem-Booster verwendet. Die Einnahme von Kurkuma in Gerichten, als Nahrungsergänzungsmittel oder als Tee kann dazu beitragen, seine gesundheitlichen Vorteile zu nutzen. Es ist jedoch ratsam, Kurkuma mit schwarzem Pfeffer einzunehmen, da dies die Bioverfügbarkeit des Curcumins erhöht.

2. Knoblauch

Knoblauch, ein beliebtes Gewürz in der Küche, ist auch für seine antibakteriellen Eigenschaften bekannt. Sein Wirkstoff Allicin hilft, Bakterien, Viren und Pilze zu bekämpfen. Es kann bei verschiedenen Infektionen wie Erkältungen, Grippe und Hautproblemen helfen. Die Einnahme von rohem oder gekochtem Knoblauch sowie die Verwendung als Öl oder Ergänzung können seine Vorteile für die Gesundheit maximieren.

3. Oregano-Öl

Oreganoöl ist reich an Carvacrol, einem starken Antioxidans mit antibakteriellen Eigenschaften. Es kann gegen verschiedene Bakterienstämme und Pilzinfektionen wirken. Das Öl wird oft zur Behandlung von Hautinfektionen, Verdauungsstörungen und zur Stärkung des Immunsystems eingesetzt. Die Anwendung sollte jedoch verdünnt erfolgen, da es in seiner reinen Form stark sein kann.

Eine kleine Flasche mit Oregano-Gewürz.
Oregano-Öl kann wahre Wunder wirken.

4. Ingwer

Ingwerwurzeln sind reich an antioxidativen Verbindungen und entzündungshemmenden Eigenschaften, die als natürliche Antibiotika dienen können. Die enthaltenen Gingerole und Shogaole können gegen verschiedene Arten von Bakterien und Entzündungen wirksam sein. Ingwer wird oft bei Atemwegsinfektionen, Magen-Darm-Problemen und als entzündungshemmendes Mittel eingesetzt.

>>> Schnupfen? Nicht mit diesen 10 Tipps!

5. Honig

Rohhonig gilt seit langem als natürliches Heilmittel aufgrund seiner antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften. Es enthält Wasserstoffperoxid, das die Bakterienabwehr unterstützt. Die antimikrobiellen Eigenschaften von Honig können bei der Behandlung von Wunden, Hautinfektionen und Halsschmerzen helfen. Es ist jedoch wichtig, echten, unbehandelten Honig zu verwenden, um diese Vorteile zu erhalten.

Achtung vor Wechselwirkung

Diese natürlichen Antibiotika können, müssen aber nicht, herkömmliche Antibiotika ersetzen. Es wird empfohlen, vor der Anwendung einen Arzt oder Fachmann zu konsultieren, um mögliche Wechselwirkungen, ausbleibende Wirkung oder Kontraindikationen abzuklären.

more