Direkt zum Inhalt
Experten zufolge, wenden wir alle die falsche Technik am Lokus an.
Experten zufolge, wenden wir alle die falsche Technik am Lokus an.
iStock/CamiloTorres/Thinkstock

Forscher warnen: Wir sitzen alle falsch auf der Toilette

15.06.2015 um 09:28, Elisabeth Spitzer
min read
Wir haben schlechte Nachrichten für Sie: Experten zufolge sitzen Sie schon Ihr ganzes Leben falsch auf dem Klo! Die sitzende Position, welche in westlichen Ländern auf der Toilette Usus ist, sei ungesund. Aber wie geht man denn nun richtig aufs Klo?

Als es noch keine Toilettenschüsseln gab, erledigten wir unser Geschäft noch im Hockeln. Und das ist laut Experten auch die einzig richtige Position, wenn es darum geht, unseren Darm zu entleeren. Die in westlichen Ländern gängige, sitzende Position sei hingegen ungesund.

Hocken wie vor tausend Jahren

Der Grund: Beim Sitzen auf dem Klo nehme der Körper eine unnatürliche Position ein. Wer jedoch auf der Toilette hockt, entlastet die Bauchmuskulatur und bringt den Darm in eine bessere Position. Das wurde laut "Daily Mail" nun zum wiederholten Mal in einer Studie belegt: Teilnehmer konnten ihren Darm in der hockenden Position mehr als doppelt so schnell entleeren, als beim Sitzen auf dem Klo.

Da sich das Hockeln auf der Klobrille zuweilen aber als schwierig gestalten könnte, gibt es bereits Zubehör, welches die Klo-Position korrigieren soll: Ein US-amerikanisches Unternehmen hat den sogenannten "SquattyPotty" entwickelt. Hierbei handelt es sich um einen Aufsatz fürs WC, auf dem man die Füße abstellen kann – so geht beim Klogang garantiert nichts mehr in die Hose!

more