Direkt zum Inhalt
Ärztin berät Patientin mit lachendem Gesicht
Laut dem Austrian Health Report haben Österreicher Vertrauen in die Hausärzte.
Laut dem Austrian Health Report haben Österreicher Vertrauen in die Hausärzte.
iStock.com/nortonrsx

Austrian Health Report: über das österreichische Gesundheitssystem

13.10.2022 um 11:54, Pia Kulmesch
min read
In Umfragewellen ab Frühsommer 2022 wurden der Gesundheitszustand der Österreicher, das Vertrauen in das Gesundheitssystem und mehr erhoben. Die Ergebnisse wurden in einem Gesundheitsreport gebündelt.

Eine aktuelle repräsentative Studie zeigt, wie fit und fair das Gesundheitssystem in Österreich laut den Befragten ist. Der Austrian Health Report 2022 wurde erstmals im Auftrag von Sandoz Österreich durchgeführt. In zwei Befragungswellen wurden die Daten von der Bevölkerung sowie vom medizinischen Fachpersonal erhoben. Das Ergebnis: Erkenntnisse zum Gesundheitszustand der Österreicher, zur Bewältigung der Pandemie und dem Vertrauen in die Medizin sowie zu vielen weiteren Themengebieten.

Die Sicht der Befragten

Laut der Umfrage ist die Mehrheit der Österreicher mit dem Gesundheitssystem hierzulande zufrieden. Der Anteil der zufriedenen medizinischen Fachkräfte liegt bei zwei Drittel. Kritikpunkt ist beispielsweise der gleiche Zugang zur medizinischen Versorgung, der von der Bevölkerung in Frage gestellt worden ist. Ein Pluspunkt: das Vertrauen der Befragten in die Hausärzte. Positiv bewertet worden (von medizinischen Fachkräften) sind außerdem das e-Rezept bzw. die Verschreibung via e-Medikation.

Verbesserungspotential

Zwar ist die Mehrheit mit dem Gesundheitssystem zufrieden, dennoch äußern Bevölkerung sowie Fachkräfte Kritik. Diese betrifft zum einen Infrastruktur und Personal (die Zahl der Betten in den Krankenhäusern dürfe demnach nicht reduziert werden, das Personal im Gesundheitsweisen müsse ausgestockt werden); zum anderen die gefühlte Zwei-Klassenmedizin. Die meisten Befragten sind der Meinung, dass Menschen, die es sich leisten können, schneller behandelt werden.

more