Direkt zum Inhalt
Mit diesen Tipps startet man fit in den Tag.
Mit diesen Tipps startet man fit in den Tag.
Thinkstock

Abnehmen vor 12 Uhr: 8 Tipps, um morgens den Stoffwechsel anzukurbeln

13.01.2015 um 14:40, Elisabeth Spitzer
min read
Mit geringem Aufwand lassen sich schon vor Arbeitsbeginn der Stoffwechsel in Schwung bringen, Kalorien verbrennen und Heißhungerattacken tagsüber vermeiden. Wir verraten euch acht einfache und effektive Tipps für einen fitten Start in den Tag.

Wer berufstätig ist, kennt das: Wenn es stressig wird, greift man oft zu ungesunden Snacks, um das Energielevel aufrechtzuerhalten. Das Mittagessen fällt auch nicht immer figurbewusst aus und oft ist man einfach zu erledigt, um nach Dienstschluss ins Fitness-Center zu pilgern. Wie ihr euren Stoffwechsel schon vor der Arbeit in Schwung bringt und unter Tags Heißhungerattacken vermeidet, verraten diese 8 einfachen aber effektiven Tipps einer US-amerikanischen Ernährungsberaterin.

1. Länger schlafen

Wer nicht ausgeruht ist, neigt zu Heißhunger-Attacken.

Verschlafen will natürlich keiner. Auch sollte man nicht so lange im Bett bleiben, dass man gleich in der Früh ins Strudeln gerät. Wer sich aber eine extra halbe Stunde Schlaf gönnt, profitiert davon. "Wenn man nicht ausgeruht ist, tendiert man eher zu Heißhungerattacken untertags", so die New Yorker Ernährungs-Expertin Brittany Kohn. Schlafmangel wirkt sich erwiesenermaßen negativ auf jene Hormone aus, die für einen guten Metabolismus verantwortlich sind.

2. Sonne tanken

Morgensonne bringt den Stoffwechsel in Schwung.

Gleich nach dem Aufwachen sollte man die Jalousien hochziehen und die Vorhänge aufmachen. Das Tageslicht wirkt sich nicht nur positiv auf die Stimmung aus, es hat auch einen energetisierenden Effekt. Einer neuen Studie zufolge haben Menschen, die sich morgens eine Dosis Sonnenstrahlen gönnen auch einen niedrigeren

BMI

als Personen, die im Dunkeln verweilen. Der Grund dafür? Forscher nehmen an, dass die Morgensonne hilft, die innere Uhr richtig zu programmieren, was den Stoffwechsel zum Laufen bringt.

3. Proteine naschen

Proteine am Morgen geben dem Körper Energie für den Tag.

Dass ein ausgiebiges Frühstück der ideale Start in den Tag ist und sinnlosem Futtern tagsüber entgegenwirkt, ist weitläufig bekannt. Doch das schnelle Frühstückssemmerl mit Marmelade ist definitiv die falsche Wahl. Kohlenhydrate allein sorgen nicht für den gleichen Kick wie eine Kombination aus Kohlenhydraten und Proteinen. Diese Mischung macht nicht nur satt, sie hält auch den Blutzuckerspiegel länger aufrecht. Tipp: Ei auf Vollkorntoast mit Joghurt und Früchten sind eine optimale Frühstücks-Combo.

4. Trink dein Frühstück!

Schon in der Früh sollte man ausreichend Wasser trinken.

Feste Nahrung am Morgen macht uns satt und fit für den Alltag. Allerdings sollte man auch auf eine ausreichende Wasserzufuhr achten. Ein großes Glas Wasser in der Früh bekämpft unangenehmes Blähbauch-Gefühl. Wem nach Saft verlangt, sollte sein Wasser mit Zitronen- oder

Limetten-Saft

verdünnen. Das sorgt für Geschmack ohne zusätzliche Kalorien und Zucker.

5. (Mini-)Workout

Ein kleines Workout nach dem Aufstehen wirkt wahre Wunder.

Wer ohnehin schon zu jenen Sportskanonen gehört, die bereits am frühen Morgen

joggen gehen

oder ihr Yoga-Programm absolvieren, macht einiges richtig. Sport in der Früh kurbelt den Stoffwechsel an, sorgt für gute Laune und hält Heißhungerattaken in Schach. Morgenmuffel können es mit einem Mini-Workout versuchen, um energiegeladen in den Tag zu starten: 10 Minuten Stretching, Yoga oder im Stehen laufen allein bringen schon den Kreislauf und den Metabilismus in Schwung, erklärt Kohn.

6. Snack-Pack

Kalorienbomben haben im Lunchpaket nichts verloren!

Wenn es sich zeitlich ausgeht, ist es ratsam, sich ein Lunch-Paket für die Arbeit zusammenzustellen. Greift zu gesunden Snacks mit wenigen Kalorien! So verhindert ihr, untertags die falschen Sachen zu naschen, wenn der Stresspegel mal wieder zu hoch ist. Tipp: Die

gesunde Jause

am besten schon am Vortag vorbereiten. Das spart in der Früh Zeit.

7. Ein Stück zur Arbeit spazieren

Wieso nicht mal zur Arbeit spazieren?

Wieso geht ihr nicht mal zu Fuß zur Arbeit oder steigt ein Paar Stationen früher aus dem Bus aus, um den Rest des Weges zu zum Office zu gehen? So könnt ihr gleich morgens etwas frische Luft schnappen, Kalorien verbrennen und den Kreislauf in Schwung bringen. Studien zufolge haben Leute, die nicht mit dem Auto in die Arbeit fahren, auch einen niedrigeren BMI .

Fitness-Guru empfiehlt:

Mit nur zwei Übungen zu einem flachen Bauch

more