Direkt zum Inhalt
Audrey Hebpburn in Frühstück bei Tiffany | Credit:  Everett Collection / picturedesk.com
Audrey Hepburn in "Frühstück bei Tiffany" 
Audrey Hepburn in "Frühstück bei Tiffany" 
Everett Collection / picturedesk.com

Filmfashion: Outfits, die Geschichte geschrieben haben 

04.04.2024 um 18:10, Artikel von Passion-Autor: Tessa Neuherz
min read
Von Audrey Hepburns kleinem schwarzen bis hin zu James Deans roter Jacke in "Rebel without a cause" – ikonische Filmoutfits, die uns in Erinnerung blieben.  

Filmfashion: Berühmte Outfits

Audrey Hepburn's kleines Schwarzes in "Frühstück bei Tiffany" 

Entworfen von Hubert de Givenchy, wurde das ikonische Kleid zu einem wahren Kult-Outfit. Als Holly Golightly betrat Audrey Hepburn die Leinwand in einem schlichten und enganliegenden Kleid. Den Hals geschmückt mit Perlen und die Haare zu einer klassischen Frisur aufgerollt, verkörperte Hepburn die zeitlose Schönheit und Anmut, für die sie so bekannt war. Seit seinem Auftritt in "Frühstück bei Tiffany" hat das kleine Schwarze seinen festen Platz in der Modewelt.  

Marilyn Monroes weißes Kleid in "Das verflixte 7. Jahr" 

In "Das verflixte 7. Jahr" aus dem Jahr 1955 schuf Marilyn Monroe mit ihrem flatternden weißen Kleid einen Augenblick, der in die Geschichte der Filmfashion eingehen sollte. Als sie über einem U-Bahn-Lüftungsschacht stand, wurde das Kleid vom aufsteigenden Luftzug hochgeweht. Eine legendäre Filmszene, die uns wohl allen bekannt ist. Dieses weiße Kleidungsstück wird immer als eines der denkwürdigsten Outfits der Filmgeschichte in Erinnerung bleiben.  

Marilyn Monroe in Das verflixte 7. Jahr | Credit:  KPA / picturedesk.com
Marilyn Monroe in "Das verflixte 7. Jahr"

Dorothys rote Schuhe in "Der Zauberer von Oz" 

Die funkelnden Rubinschuhe, die von Adrian entworfen wurden, wurden zu einem unvergesslichen Symbol für Abenteuer und Magie. Als Dorothy die roten Schuhe anzog, begab sie sich auf eine Reise durch das Land von Oz. Was die Schuhe so unvergleichlich macht, ist nicht nur ihr visueller Auftritt im Film, sondern auch ihre symbolische Bedeutung – die vor allem für Kinder für Träume, Fantasie, Abenteuer und Magie steht.

James Dean rote Jacke in “...denn sie wissen nicht, was sie tun“ 

In “Rebel without a cause”, auch bekannt als “...denn sie wissen nicht, was sie tun“, schuf James Dean mit seiner roten Lederjacke einen Kult-Look. Die rebellische Figur des Jim Stark trug die markante Jacke. Der Film und die von James Dean verkörperte Rolle wurden sogar zu einem Symbol der aufkeimenden Jugendkultur der 1950er Jahre.  

James Dean mit roter Jacke | Credit: Everett Collection / picturedesk.com
James Dean “...denn sie wissen nicht, was sie tun“ 

Die Matrix-Mäntel 

In der Science-Fiction-Saga “Matrix“ aus den späten 1990er Jahren prägten die charakteristischen schwarzen Mäntel der Hauptfiguren einen unverwechselbaren Look, der zur Ikone wurde. Wenn Neo, Trinity und die anderen Charaktere in ihren langen, schwarzen Mänteln über die Leinwand schritten, strahlten sie Coolness und Mysterium zugleich aus. Sie inspirierten eine ganze Generation von Fans, die den Look der Charaktere nachahmte.  

Prinzessin Leias weißes Kleid in "Star Wars“ 

Prinzessin Leias strahlend weißes Kleid, entworfen von John Mollo, ist zu einem Sinnbild für weibliche Stärke und Unabhängigkeit geworden. Das schlichte, aber dennoch elegante Design verkörperte Leias königliche Herkunft und ihre Rolle als Anführerin des Widerstands gegen das Imperium. 

Prinzessin Leia Star Wars | Credit: Starpix / Starpix / picturedesk.com
Carrie Fischer in "Star Wars"

Cher's gelber Zweiteiler in "Clueless"  

In der Teenager-Komödie "Clueless“ aus den 1990er Jahren setzte die Hauptfigur Cher Horrowitz mit ihrem ikonischen gelb karierten Zweiteiler ein Mode-Statement. Das strahlend gelbe Stück, entworfen von Kostümdesignerin Mona May, verkörperte nicht nur den Look der 90er Jahre, sondern auch die jugendliche Eleganz und das Stilbewusstsein der Hauptfigur. Der markante Zweiteiler wurde in vielen unterschiedlichen Farben nachgeahmt und zu einem beliebten Kleidungsstück.  

Kate Winslets Kleid in "Titanic“ 

Kate Winslets atemberaubendes Kleid, das sie als Rose DeWitt Bukater in "Titanic" trug, ist unvergessen geworden. Das von Kostümdesignerin Deborah L. Scott entworfene Kleid mit seinen fließenden Stoffen und opulenten Details verkörperte die Pracht und den Glamour der Edwardianischen Ära und hat einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen. 

Kate Winslet in Titanic | Credit: Everett Collection / picturedesk.com
Kate Winslet in "Titanic“

Andys Chanel Stiefel in "Der Teufel trägt Prada“ 

Die Chanel-Stiefel, die Andy in "Der Teufel trägt Prada" trägt, sind ein echter Blickfang und stehen im Mittelpunkt einer entscheidenden Szene im Film. Diese Stiefel sind aus schwarzem Leder gefertigt und reichen bis knapp unter das Knie. Ihr markantes Merkmal ist das klassische, aber dennoch auffällige Chanel-Logo an der Seite jedes Stiefels. 

Vivians rotes Abendkleid in "Pretty Woman“ 

Das rote Abendkleid, das Julia Roberts als Vivian in "Pretty Woman“ trägt, als sie mit Edward zu einer wichtigen Veranstaltung geht, ist eines der unvergesslichsten Outfits des ganzen Films. Das figurbetonte Kleid mit dem tiefen Ausschnitt und dem asymmetrischen Schnitt verkörpert Sinnlichkeit und Eleganz. Es symbolisiert auch Vivians Transformation von einer Prostituierten zu einer selbstbewussten Frau, die in der High Society mithalten kann. 

Julia Roberts in Pretty Woman | Credit: Copyright © ©Buena Vista Pictures / Everett Collection / picturedesk.com
Julia Roberts in "Pretty Woman“

Kate Hudsons gelbes Kleid in "Wie werde ich ihn los in 10 Tagen“

Das Kleid, das von Kostümdesignerin Karen Patch entworfen wurde, ist ein echter Blickfang. Es ist leuchtend gelb, figurbetont und zeigt einen tiefen Ausschnitt. Außerdem passt es perfekt zu der selbstbewussten und zielstrebigen Andie und ihrer Absicht, Ben (gespielt von Matthew McConaughey) zu beeindrucken und die Wette, in der sie sich befinden, zu gewinnen. Die Szene markiert einmal mehr den Wendepunkt in der Beziehung zwischen Andie und Ben.

Zur Autorin

Bei steilen Abfahrten auf der Piste und adrenalingeladenen Aktivitäten, die den Puls in die Höhe treiben, kann man Tessa Neuherz finden. Abseits der Berge vertieft sie sich mit gleicher Hingabe in fesselnde Bücherwelten. In ihren Beiträgen auf weekend.at teilt sie Tipps und Trends.

more