Topmodel Franziska Knuppe (45): Schönheit kennt kein Alter

Frau Knuppe, wie wichtig ist Ihnen die Zahl auf der Geburtstagstorte?
Franziska Knuppe: Mit meinem Alter habe ich überhaupt kein Problem. Ich liebe es, meinen Geburtstag zu feiern. Es ist doch nur eine Zahl, wichtig ist wie man sich fühlt.

Wie empfinden Sie sich heute versus vor 20 Jahren – was ist anders?
Franziska Knuppe: Natürlich ist man erwachsener geworden, sicherer im Auftreten. Ich weiß, was ich will. Ich experimentiere nicht mehr so viel herum. Trotzdem möchte ich mir diese Unbeschwertheit, die man mit Anfang 20 hatte, nicht nehmen lassen. Das Leben an sich ist doch manchmal schon viel zu ernst.

Franziska Knuppe beim Fotoshooting

Was bedeutet Ihnen Schönheit?
Franziska Knuppe: Schönheit definiert jeder anders. Für mich ist es die Ausstrahlung, das Lachen und die Wirkung der Augen. Schönheit ist für mich aber auch gepflegte Haut.

Verraten Sie uns Ihr Beauty-Geheimnis?
Franziska Knuppe: Ich bin ein sehr positiver und optimistischer Mensch. Ich denke, das spiegelt sich auch in der Ausstrahlung und im Gesicht wider. Ich liebe meinen Beruf und auch den Stress, der manchmal dazugehört. Wenn es die Zeit erlaubt, springe ich einmal die Woche in die Badewanne mit einem Glas Wein und einer tollen Pflegemaske. Ich kenne mittlerweile meine Haut ziemlich gut, und weiß, wann sie etwas braucht. Wenn ich viel reise und arbeite, dann pflege ich sie intensiver. Und wenn ich mal ein paar Tage frei habe, dann lasse ich sie auch gerne mal in Ruhe.

Liebe, lebe, lache... auch wenn das mal ein Fältchen mehr gibt, genieße das Leben.

Sie sind jetzt Testimonial der 20SS Vital Perfection Uplifting and Firming Cream von Shiseido. Welche Beziehung haben Sie zur Marke ?
Franziska Knuppe: Ich kenne Shiseido schon seit vielen, vielen Jahren. Als Teenager habe ich heimlich die Produkte meiner Mutter ausprobiert.Die Marke  ist für mich eine der hochwertigsten weltweit. Sie steht für Qualität, Wirkung und Luxus.

Was macht eine gute Creme für Sie aus?
Franziska Knuppe: Ich muss das Gefühl haben, den ganzen Tag gepflegt zu sein. Sie darf nicht zu schnell austrocknen, man sollte sie aber auch nicht spüren oder wie ein Film auf der Haut liegen. Sie soll meine Haut pflegen und schützen, vor Sonne, Trockenheit oder Umweltbelastungen. Und sie muss meine Haut ausreichend mit Nährstoffen versorgen.

Pflegelinie Vital Perfection von Shiseido

Was bedeutet Ihnen Ihre Haut? Und haben Sie Tipps für uns?
Franziska Knuppe: Mein äußeres Erscheinungsbild ist sehr wichtig für meinen Beruf, so wie gute Pflege für meine Haut. Wichtig: jeden Abend wirklich gründlich abschminken. Je nachdem, ob ich viel geflogen bin, mache ich regelmäßig eine Maske. Auf Langstreckenflügen fliege ich immer ungeschminkt und creme mich auch unterwegs zwischendurch ein. Morgens wasche ich mir mein Gesicht gern mit eiskaltem Wasser. Ich nutze grundsätzlich eine Augencreme und eine Tagescreme. Wie reichhaltig diese ist, mache ich abhängig von Sommer oder Winter, oder davon, was meine Haut gerade braucht.

Was überzeugt Sie an einem Produkt so, dass Sie sein Gesicht, seine Botschafterin werden wollen?
Franziska Knuppe:  Ich muss mich wohlfühlen, die Wirkung erkennen, und ich muss mich guten Gewissens hinter ein Produkt stellen können. Denn ich möchte es  aus voller Überzeugungskraft vertreten können, um Markenbotschafterin zu sein. Ich fühle mich geehrt, Botschafterin für Shiseido zu sein.
 

Franziska Knuppe beim Fotoshooting

Haben Sie ein persönliches Statement?
Franziska Knuppe: Liebe, lebe, lache ... auch wenn das mal ein Fältchen mehr gibt, genieße das Leben.

Was ist für Sie das schönste Kompliment, was man Ihnen machen kann?
Franziska Knuppe: Ich liebe dein Lachen.

Autor: Andrea Schröder , 17.09.2020