Direkt zum Inhalt
Frau trinkt Glow Coffee nach dem Sport | Credit: iStock.com/nensuria
Mit Glow Coffee zur straffen Haut
Mit Glow Coffee zur straffen Haut
iStock.com/nensuria

Glow Coffee – mit wenigen Schlucken zur Schönheit?

08.03.2023 um 11:47, Artikel von Passion-Autor: Valerie Vonroe
min read
Mit dem Morgenkaffee jünger und schöner aussehen? Und der Cellulite adieu sagen? Glow Coffee soll alle diese kleinen Makel verschwinden lassen.

Kaffee als Jugendelixier? Wirkt es? Ich sage JA! Hollywoodstars wie Jennifer Aniston haben den Hype um diesen Beauty-Drink ausgelöst. Immerhin soll Glow Coffee die Haut fester und elastischer machen sowie für feste Nägel und schönes Haar sorgen.

Alles für die Schönheit?

Was habe ich nicht schon alles ausprobiert

  • Selleriestangen zu einem Smoothie verarbeitet,
  • Körner geschrotet,
  • Leinsamengelee gekocht,
  • Teemischungen fünfzehn Minuten zugedeckt ziehen lassen
  • und einiges mehr.

Die Sache war die: Das bin nicht ich, schon gar nicht am Morgen. Es gab keine Identifikation mit meiner – vor allem morgenschwachen – Persönlichkeit, es war in mein Leben nicht zu integrieren. Das wussten ich und mein Unterbewusstsein zwar schon vorher, aber es klang halt verlockend. Ich bin und bleibe ein Abendmensch. Daher bin ich für morgendliche Panschereien völlig ungeeignet.

Schönheit zum Trinken?

Oft lesen sich diese "Empfehlungen" ja zu gut, um wahr zu sein, und ich jage nicht jedem Trend planlos nach. Vor allem weil ich davon ausgehe, dass Promi-Damen weit mehr für ihre Schönheit machen, als nur genug zu trinken.

Warum sollte es sich mit diesem Glow Coffee also anders verhalten? Dann besuchte ich eine Freundin und sie erzählte mir von der Innenseite ihrer Oberschenkel, also über ein verbessertes Hautbild. Meine sofortige Frage nach der neuesten Bodycreme beantwortete sie mit: "Schmeckt dir der Kaffee?" Ich war irritiert und antwortete: "Ja, gut wie immer". Da kam auch schon die – im ersten Moment etwas merkwürdige – Antwort: "Schön, denn du trinkst gerade einen Glow Coffee". 

 

Frau gibt Kollagen-Pulver in ihren Kaffee | Credit: iStock.com/AntonioGuillem
Ein bis zwei Esslöffel Kollagenpulver in den morgendlichen Kaffee

Wie wird der Glow Coffee zubereitet?

Die Zubereitung des trendigen Beauty-Drinks ist absolut keine Hexerei. Ein bis zwei Esslöffel Kollagenpulver – genau gesagt Kollagen-Hydrolysat – in meinen geliebten Morgenkaffee eingerührt, soll zum erstrebenswerten GLOW der Haut verhelfen. Es löst sich komplett auf und ist geschmacksneutral. Fertig! Genauso funktioniert es mit jeder anderen Flüssigkeit – Tee, Smoothie, Suppe – in Saucen oder in den Teig gemischt. Alles ist möglich. Es handelt sich um die Proteinzufuhr, die die Haut von innen heraus wieder verdichten und aufpolstern soll. Auch Haare und Nägel profitieren davon. Also Hautpflege von innen ohne großen Aufwand. Da Kollagen ein sehr stabiles Molekül ist, hält es auch Hitze stand und klumpt nicht.

Frau cremt sich ein | Credit: iStock.com/Erstudiostok
Der Glow Coffee soll auch gegen den Kollagenverlust wirken

Glow Coffee: Was steckt dahinter?

Es ist kein Wundermittel, aber die Tatsache, dass wir ab dem 25. Lebensjahr unter Kollagenverlust leiden, der sich in schlaffer, dünner Haut mit Elastizitätsmangel und der Entstehung feiner Linien zeigt, bringt mich zu der Überzeugung, dass es kein Fehler sein kann, Kollagen zuzuführen. Kollagen ist ein wichtiger Bestandteil der Haut und des Bindegewebes. Es fungiert als stützendes Netz für Muskeln, Knochen und Sehnen. 

Ich liebe meinen Kaffee, vor allem den ersten des Tages und ich liebe Hautpflege. Der Glow-Effekt tritt nicht in der Sekunde ein, aber es zeigen sich definitiv Veränderungen. Nach etwa drei Monaten hat meine Beobachtung und die meiner Freundinnen-Testgruppe eine eindeutige Verbesserung erzielt. Jede von uns hat ihre ganz spezielle Schwachstelle ins Auge genommen.

Wenn wir von Anti-Aging-Produkten sprechen, kommt immer wieder Kollagen vor. Seren, Cremes oder Masken – der Wirkstoff ist fester Bestandteil der Hauptpflege, beliebt wegen seines Aufpolsterungseffekts. Doch die Kollagenmoleküle in allen kosmetischen Produkten sind zu groß, um die Hautschicht zu durchdringen. Sie wirken somit nur auf der Hautoberfläche kurzfristig feuchtigkeitsspendend und glättend. Und das auch nur bei mehrmals täglicher Anwendung.

Frau steht im Badezimmer mit einer Kaffee-Tasse in der Hand | Credit: iStock.com/Viorel Kurnosov
Kollagen fördert ein strafferes Hautbild

Ist der Glow Coffee nun ein Wundermittel?

Es kommt natürlich auch auf die Ausgangslage und die Lebensweise an. Ausreichend Wasser trinken ist hier auch ein wesentliches Thema. Vielleicht aktiviert ja der Glow Coffee die Bereitschaft zum Wassertrinken, wenn auch hier der Schönheitsaspekt im Vordergrund steht. 

Zur Autorin

Mit ihren wohl überlegten Gedanken und praktischen Tipps liefert die in Wien lebende freie Autorin Valerie Vonroe wertvolle Anstöße für einen bewussteren Umgang mit den eigenen Potenzialen und Ressourcen – in jedweder Hinsicht.

more