Die Pantone Farben 2021: Ultimate Gray und Illuminating

Jedes Jahr seit 2000 präsentieren die Experten vom Pantone Color Institute im „Fashion Colour Trend Report" die angesagten Trendfarben. Dabei orientieren sie sich vor allem an den Laufstegen weltweit, insbesondere der Fashion Weeks in London und New York. Aber auch der sogenannte „Zeiteindruck" spielt eine Rolle. Als die beiden bestimmenden  Farben 2021 haben die  Pantone-Experten Ultimate Gray und Illuminating auserkoren.

Die Pantone Trendfarben 2021, Ultimate Grey und Illuminating

Die von Pantone gekürten Trendfarben stammen stets aus der 1963 eingeführten Palette von Pantone Grundfarben und deren Mischungen. Dass die Wahl heuer auf eine sanfte, stille (Ultimate Gray)  und auf eine inspirierende Farbe (Illuminating) fiel, verwundert nicht. Schließlich liegen aufreibende Zeiten hinter uns, Grau- und Gelbtöne bringen Ruhe und Optimismus in die Welt des Designs. Und hat Pantone die Farben erst einmal veröffentlicht,  setzen viele Branchen den Vorschlag sofort um. Mode, Beauty, Inneneinrichtung, Grafik- und  Produktdesign: Die Trendfarben lassen  sich 2021 ganz bestimmt in vielen Bereichen des Lebens wiederfinden.

 Herrenduft The One Grey von Dolce & Gabbana

Viele Produkte in Grau- und Gelbtönen sind schon jetzt auf dem Markt - die Farben lagen quasi in der Luft. Nun können sich die Hersteller freuen, haben sie doch ein weiteres Kaufargument dazu gewonnen: Das Label Pantone Color Of The Year wird mehr und mehr zu einem mächtigen Vermarktungstool. Profis aus der Designbranche halten außerdem mit Kritik an Pantone nicht hinterm Berg: Die Farbtöne des Pantone Matching System sind aus den 18 Basisfarben anzumischen. Laut angegebenen  Mischverhältnissen geht es dabei oft um  Promille-Anteile – bei kleineren Farbmengen kaum machbar. Das Ergebnis ist dann nur ungefähr die Pantone-Farbe.

Nagellack von Essie

An der Wahl der Farben 2021 durch Pantone besonders vorteilhaft: Ultimate Gray und Illuminating passen hervorragend zusammen. Wer sich also nicht ganz sicher ist, wie er eine der beiden Farben kombinieren soll, nimmt einfach die andere dazu. Das Ergebnis: ein perfektes Match.

Die Trendfarben Ultimate Gray und Illuminating

Autor: Andrea Schröder, 14.12.2020