Darauf kommen Sie nie: Das ist das beliebteste Parfüm der Welt

Auch Nicole Kidman (54) soll ihn tragen: Dieser Duft sprengt alle Rekorde. Soviel sei verraten, er ist kein Schnäppchen.
Autor: Andrea Schröder, 13.06.2022 um 12:26 Uhr

Vermutlich fallen Ihnen jetzt Namen wie Chanel oder Dior ein– aber das ist die falsche Fährte! Die britische Plattform "Hey Discount" hat die jährlichen Google Suchanfragen, die Anzahl der TikTok Views und der Instagram Hashtags analysiert.

Sechs Millionen Mal geoogelt

Der Gewinner ist der luxuriöse Nischenduft „Baccarat Rouge 540“ von Maison Francis Kurkdjian. Er bringt es auf knapp 6 Millionen jährliche Suchanfragen bei Google, 111 Mio. Ansichten auf TikTok und 205.707 Instagram Hashtags. Das macht den außergewöhnlichen Duft im internationalen Ranking zum beliebtesten Parfum weltweit.

Flakon

Eigentlich wurde der Duft 2015 zu Ehren des 250-jährigen Jubiläums der legendären Kristallglasmanufaktur Baccarat kreiert. Doch der Erfolg machte aus der "Limited Edition" einen Dauerbrenner. 

Von A wie Amber bis Z wie Zeder

Und wonach riecht der gehypte Duft? Die Parfümplattform Fragrantica beschreibt ihn so: "Baccarat Rouge 540 von Maison Francis Kurkdjian ist ein Parfum der Duftfamilie Ambra Blumig und ist für Frauen und Männer. Die Kopfnoten sind Safran und Jasmin; die Herznoten sind Amberwood und Ambergris; die Basisnoten sind Tannenharz und Zeder."

Noch luxuriöser

2017,  zwei Jahre nach Erscheinen des Parfüms, legte Kurkdjian nach und brachte das noch intensivere Baccarat 540 Extrait de Parfum auf den Markt. Die Kopfnoten sind bei dieser Variante Bittermandel und Safran, das Herz ägyptischer Jasmin und Zeder, die Basis bilden Ambergris, holzige Noten und Moschus. Was ist eigentlich der beliebteste Duft der Welt, wenn es nach Verkaufszahlen geht (und nach dem auch Jonny Depp riecht)? Das steht hier!

 

Flakon