Direkt zum Inhalt
iStock/Thinkstock

Klettermaxl: Seilklettern leicht gemacht!

25.11.2016 um 13:49, Katharina Pecnik
min read
Seilklettern leicht gemacht: Der Blog "Grazer Fit'n'essen" zeigt wie's geht!

Ich persönlich habe es gehasst, wenn im Turnunterricht irgendetwas anderes gemacht worden ist, als Ballspiele. Alles mit Ball war gerade noch okay, der Rest komplett zu vergessen. Und ganz, ganz schlimm ist es geworden, wenn irgendwas mit Gymnastik auf dem Plan stand. Trampolin, Seil, Ringe – alles echte Feinde!

Auch heute würde ich nicht behaupten, dass sie es schon in meinen Freundeskreis geschafft haben, aber zumindest kann man mit ihnen leben (irgendwie wie im echten Leben). Deshalb hier ein kleines Video, das euch zeigt, wie man ein Seil hochklettert. Ganz ohne Knoten, ganz ohne laut schreien und winseln (naja, fast … so ab dem 5. darf gewinselt werden).Also falls ihr irgendwann in einen tiefen Brunnen fallt, oder in einen Schacht, oder beim Wandern abstürzt oder sonst noch mehr oder weniger absehbare Katastrophen passieren, dann lasst euch ein Seil bringen und ihr seid gerettet ;-) Das Wichtigste beim Seilklettern sind, nicht wie gedacht die Arme, sondern die Beine. Je besser ihr das "Wickeln" dort drauf habt, desto leichter ist es. Denn dann kann man sich fest in das Seil "reinstellen" und hat genug Zeit mit den Händen nachzugreifen. Hier das Beispiel:

XiaoYing Video 1479716256462 from Katharina Prügger on Vimeo.

Und weil's nicht ganz so leicht ist, hier noch einmal anschaulich erklärt, wie man das Seil um die Füße schlingen sollten. Der obere Fuß tritt auf den unteren – in der Mitte das Seil. Sobald man sich also aufrichtet und Gewicht auf die Füße bringt, stopt das Seil von alleine.

Und last but not least das Wichtigste: Bitte unbedingt Matten unter das Seil legen, wenn man sich noch nicht so sicher ist. Denn es ist nicht nur der Weg rauf … irgendwie sollte man auch wieder heil nach unten kommen. Und das vergisst man im Eifer des Gefechts leider gerne …

Mehr Videos auf www.grazerfitnessen.com

more