Aus diesem Grund ist Schlager so erfolgreich!

Wie kommt es, dass sogar weniger Interessierte bei dem einen oder anderen Lied mitträllern? Wieso wird Schlager in fast jeder Bar gespielt und was muss ein Song beinhalten, um wirklich beim Publikum anzukommen? Zusammengefasst sind es zwei Komponente, die ausschlaggebend für den Erfolg eines Liedes sind.

Einprägsam und einfach

Das Prinzip ist einfach und unterscheidet sich kaum vom Pop-Rezept: Die Melodien sollten einprägsam sein und die Texte unkompliziert, einfach zu merken sein,

damit jeder auch mitsingen kann

. Die Musik sollte zudem glücklich oder Lust auf Party machen, oder den romantischen Nerv treffen. Und genau das tut Schlager-Musik und bleibt so jedem im Gedächtnis. Hits wie „Du hast mich tausend mal belogen“, „Atemlos“ oder „Hulapalu“ spricht genau diese Emotionen an! Was ist Ihr Beispiel für den perfekten Schlager-Song?

Autor: Andreea Iosa , 04.10.2018