Direkt zum Inhalt
Udo Leitner

Kabarett-Elite bei „Salzburger Stier“ in Gmunden

06.05.2015 um 12:24, Gerlinde Vierziger
min read
Der renommierte Kabarett-Preis „Salzburger Stier“ wird am 8. und 9. Mai bei einem Kabarettforum in Gmunden verliehen.

Andreas Vitásek eröffnet mit „Sekundenschlaf“ am 8. Mai das Kabarettforum „Salzburger Stier 2015“ im Gmundner Stadttheater. Für dieses Soloprogramm wurde der Wiener kürzlich mit dem „Österreichischen Kabarettpreis“ ausgezeichnet.

Die große Preisverleihung wird dann am Samstag, 9. Mai, über die Bühne gehen. Mit dabei sind die aktuellen Preisträger Christoph & Lollo (Österreich), Simone Solga (Deutschland) und Bänz Friedli (Schweiz) mit Auszügen aus ihren aktuellen Programmen. Für die Moderation sorgt an beiden Abenden Alfred Dorfer, Stierpreisträger des Jahres 1987.

Der „Salzburger Stier“ ist einer der angesehensten Kleinkunstpreise im deutschsprachigen Raum. Er wurde im Jahr 1982 zum ersten Mal vergeben, später ging der Preis auf "Wanderschaft", u.a. nach Salzburg. Gmunden ist heuer zum ersten Mal Veranstaltungsort, das Event wird im Stadttheater über die Bühne gehen.

more