Direkt zum Inhalt
Die ZIB-Moderatoren Nadja Bernhard und Tarek Leitner im ORF-Studio.
Nadja Bernhard mit ihrem ZIB-Kollegen Tarek Leitner.
Nadja Bernhard mit ihrem ZIB-Kollegen Tarek Leitner.
ORF/Thomas Ramstorfer

ORF-Hoppala: ZIB-Moderatorin hat ihre Brille vergessen

09.05.2023 um 15:25, Simone Reitmeier
min read
ZIB-Lady Nadja Bernhard hat ihre Brille im Studio nicht dabei. Ihre Sendung muss sie deswegen zwar unterbrechen, insgesamt reagiert die 47-Jährige aber cool.

Nadja Bernhard kennt man als sattelfeste ZIB-Moderatorin, Patzer passieren ihr so gut wie nie. Ihre gestrige Nachrichtensendung ist allerdings durch ein kleines Hoppala unterbrochen worden. Das durchaus amüsante Missgeschick macht die 47-Jährige vor allem eines: sympathisch.

Das Lesen fällt ihr sichtlich schwer

Zu Beginn der ZIB um 17.00 Uhr scheint noch alles wie immer, man merkt der Moderatorin nichts an. In gewohnt professioneller Manier moderiert Bernhard die ersten beiden Beiträge an. Ohne ein einziges Mal in ihre Handkarten zu schauen, der Text sitzt.

Ganz anders beim dritten Beitrag zum Getreideabkommen zwischen Russland und der Ukraine. Die 47-Jährige wirkt sichtlich angespannt, ihr Blick schweift immer wieder verzweifelt zu den Karten hinunter. Es ist ihr förmlich vom Gesicht abzulesen, wie schwer sich Nadja Bernhard in diesem Moment tut, den Text richtig zu erkennen. Nach einem tiefen Seufzer und einem missglückten Moderationsversuch spricht sie Klartext.

Nadja Bernhard kann den Text auf ihren Handkarten nicht lesen.
Beim dritten Beitrag kann Nadja Bernhard den Text auf ihren Handkarten nicht mehr lesen.

"Ich habe meine Brille nicht mit"

Auf ihre Moderationspanne reagiert die ORF-Lady cool, professionell und vor allem ehrlich. Sie hat ihre Brille zu Hause vergessen und macht daraus kein Geheimnis. Live vor der Kamera bittet sie die Crew, die Autocue – also der Text, der auf einem Bildschirm vor der Kamera abgebildet ist – an der richtigen Stelle anzuzeigen, damit sie den Beitrag anmoderieren kann.

Ich habe meine Brille nicht mit. Ich muss die Autocue darum bitte, an die richtige Stelle zu gehen. An das Getreideabkommen zwischen Ukraine und Russland.

Nadja Bernhard, ORF-Moderatorin

Auf die Bitte folgt ein kurzes Schweigen und schon geht’s mit den Worten "Jetzt sind wir soweit" weiter.

Hier geht’s zum Video.

Bernhard entschuldigt sich

Am Ende der Sendung entschuldigt sich die 47-Jährige noch bei den Zusehern: "Das nächste Mal nehme ich meine Brille mit ins Studio. Bitte um Verzeihung." Sichtlich erleichtert schließt sie mit den Worten: "Wir blicken jetzt noch auf die Wetterkarte".

more