Direkt zum Inhalt
Ein dreieckiges Hinweisschild, dass ich in diesem Gebiet viele Zecken befinden.
Zecken mögen es feucht und haben daher nichts gegen Regen. Ganz im Gegenteil.
Zecken mögen es feucht und haben daher nichts gegen Regen. Ganz im Gegenteil.
Patrick Pleul / dpa / picturedesk.com

Starkes Zeckenjahr: Die kleinen Blutsauger sind los

04.05.2023 um 14:38, Simone Reitmeier
min read
Die winzigen Biester haben im Frühsommer Hochsaison. Heuer soll ein besonders starkes Zeckenjahr auf uns zukommen. Das sind die Gründe.

Mit steigenden Temperaturen beginnt auf Wiesen und in Wäldern das große Krabbeln. Darunter auch ein besonders unangenehmes Biest: die Zecke. Die Zahl der Blutsauger nimmt in Österreich seit Jahren zu. Experten warnen: Heuer wird es mit großer Wahrscheinlichkeit ein starkes Zeckenjahr werden. Dafür verantwortlich ist nicht nur der milde Winter.

>>> Österreich: Riesen-Zecke verfolgt ihre Opfer

Viele Mäuse, viele Zecken

Die Parasiten sind zwischen März und Oktober aktiv, die meisten sind im Frühsommer – also jetzt – unterwegs. Milde Winter begünstigen zwar die Vermehrung, da die Parasiten in höheren Lagen überleben und länger aktiv sind. Das allein ist aber nicht für deren explodierende Population verantwortlich. Anhand von wissenschaftlichen Modellen lässt sich die wahrscheinliche Zahl der Blutsauger prognostizieren. Als Indikator gelten dabei Mäuse, da sie ein bevorzugter Wirt von Zecken sind. Nach einem Mastjahr – was 2022 der Fall war – gibt es in der Regel viele Bucheckern, die Mäuse gerne fressen. Haben die Nagetiere genügend Nahrung, vermehren sie sich. Und damit stehen der Zecke viele Wirte zur Verfügung.

Ein Zecke, die auf einen Blatt oder Grashalm sitzt.
Zecken fallen nicht von Bäumen, sie hocken meist auf Grashalmen.

Blutsauger mögen Regen

Auch der Regen begünstigt die Zahl der Zecken. Einerseits wächst dadurch das Gras schneller und andererseits brauchen die Parasiten eine hohe Luftfeuchtigkeit, um nicht auszutrocknen. Nach warmen Regentagen ist daher besondere Vorsicht geboten.

Eine Zecke hat einen Menschen "gebissen".
Zecken sind keine Insekten, sie gehören zu den Spinnentieren.

FSME-Fälle in Österreich

Laut AGES gab es im vergangenen Jahr 204 FSME-Fälle in Österreich. 2021 wurden 135 und 2020 insgesamt 250 Infektionen gemeldet. Die Impfquote beträgt hierzulande etwa 85 Prozent. Die meisten Erkrankungen sind 2022 in Oberösterreich und Salzburg aufgetreten. Gegen die ebenfalls von Zecken übertragbare Krankheit Borreliose gibt es keine Impfung. Rund 30 Prozent aller Zecken in Österreich sind allerdings mit dem Borreliose-Bakterium infiziert. Schätzungen zufolge erkranken jährlich zwischen 25.000 und 70.000 Menschen daran.

more