Direkt zum Inhalt
Störung Deutsche Bahn: Funk-Ausfall stoppt alle Züge in Deutschland.
Eine Störung im digitalen Bahnfunk legte den Zugverkehr in Deutschland lahm.
Eine Störung im digitalen Bahnfunk legte den Zugverkehr in Deutschland lahm.
NGCHIYUI / Shutterstock.com

Bahn-Chaos: Diese Panne brachte Deutschland zum Stillstand

24.06.2026 um 08:09, Yunus Emre Kurt
min read
Eine massive Störung im digitalen Bahnfunk brachte, in der Nacht auf Mittwoch, in Deutschland den Zugverkehr zum Stillstand. Auch ÖBB-Züge waren betroffen.

Inhalt

Eine massive Störung im digitalen Bahnfunksystem hat in der Nacht auf Mittwoch den Zugverkehr in ganz Deutschland zum Erliegen gebracht. Fernzüge, Regionalzüge, S-Bahnen und Güterzüge mussten plötzlich anhalten. Erst nach mehreren Stunden gelang es Technikern der Deutschen Bahn, das Problem mit einem Notfallsystem zu beheben.

Kein Zug durfte mehr fahren

Die Störung trat am Dienstagabend gegen 22.30 Uhr auf und hatte weitreichende Folgen. Die Deutsche Bahn teilte mit, dass aufgrund eines Ausfalls des digitalen Bahnfunks GSM-R sämtliche Züge an Bahnhöfen zurückgehalten werden mussten. Betroffen waren nicht nur Fern- und Regionalverbindungen, sondern auch zahlreiche S-Bahn-Linien in deutschen Großstädten.

Auch ÖBB-Züge betroffen

Das österreichische Bahnnetz selbst war laut ÖBB nicht von der technischen Störung betroffen. Dennoch hatte der Ausfall auch Auswirkungen auf den grenzüberschreitenden Verkehr. Nachtzüge und Güterzüge konnten ihre Fahrten teilweise nicht fortsetzen und mussten an der Grenze stoppen. Einige Verbindungen sollten kurzfristig umgeleitet werden.

Kurz nach Mitternacht gelang es den Technikern schließlich, die Situation zu stabilisieren. Deutsche-Bahn-Chefin Evelyn Palla erklärte gegenüber deutschen Medien: „Wir konnten mit einem Notfallsystem die Lage stabilisieren.“ 

Die ersten Züge konnten daraufhin wieder verkehren. Allerdings warnte die Bahn noch bis in die Morgenstunden vor Verspätungen und Einschränkungen.

Sicherheitsproblem auf den Schienen

Der betroffene digitale Bahnfunk GSM-R gilt als eines der wichtigsten Kommunikationsmittel im Bahnbetrieb. Über dieses System stehen Lokführer und Fahrdienstleiter ständig miteinander in Kontakt. Ein Ausfall stellt deshalb ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Ohne funktionierende Kommunikation darf der Zugverkehr aus Sicherheitsgründen nicht fortgesetzt werden.

War ein Software-Update schuld?

Zur genauen Ursache gibt es bislang keine offizielle Bestätigung. Mehrere deutsche Medien berichten jedoch unter Berufung auf Sicherheitskreise, dass ein Software-Update die Störung ausgelöst haben könnte. Die Deutsche Bahn wollte dies zunächst weder bestätigen noch dementieren. „Die Ursache für das Problem müssen wir jetzt klären“, erklärte Bahn-Chefin Palla.

Panne vor wichtiger Bahn-Sitzung

Besonders brisant: Die Großstörung ereignete sich nur wenige Stunden vor einer wichtigen Aufsichtsratssitzung der Deutschen Bahn. Dort will Konzernchefin Evelyn Palla ihre Strategie für die kommenden Jahre präsentieren. Geplant sind umfassende Reformen und Einsparungen innerhalb des Unternehmens. Die technische Panne dürfte bei den Beratungen nun ebenfalls eine zentrale Rolle spielen.

Für viele Fahrgäste bedeutete die Störung lange Wartezeiten und Unsicherheit. Die Deutsche Bahn kündigte an, betroffenen Reisenden Hotel- und Taxigutscheine zur Verfügung zu stellen sowie alternative Transportmöglichkeiten zu organisieren.

more