Direkt zum Inhalt
Zwei Exemplare der Afrikanischen Riesen-Zecke
Zwei tote Exemplare der Afrikanischen Riesen-Zecke.
Zwei tote Exemplare der Afrikanischen Riesen-Zecke.
Science Photo Library / picturedesk.com

Österreich: Riesenzecke verfolgt ihre Opfer

06.04.2023 um 09:34, Simone Reitmeier
min read
Die Zeckenart Hyalomma marginatum stammt aus den Subtropen, im vollgesogenen Zustand ist sie bis zu 2,5 Zentimeter groß. Und als Jäger verfolgt sie ihre Opfer.

Eigentlich bewohnt Hyalomma marginatum – besser bekannt als Afrikanische Riesenzecke – tropische Gebiete in Afrika, Südeuropa und Teilen Asiens. Durch den Klimawandel werden aber auch hierzulande die Sommer länger und die Winter milder, wodurch sich das kleine Biest mittlerweile auch in Österreich wohlfühlt. Das erste Exemplar soll heuer bereits in Vorarlberg gesichtet worden sein.

>>> Zecken-Alarm: Diese Stars leiden unter Borreliose

Riesenzecke verfolgt ihre Opfer

Gewöhnliche Zecken sind in der Regel Lauerjäger. Das heißt, sie warten im Gras oder in Büschen, bis jemand vorbeikommt. Dass sie sich von Bäumen fallen lassen, ist übrigens ein Mythos. Die Afrikanische Riesen-Zecke ist hingegen ein aktiver Jäger, der seine Opfer auf bis zu neun Meter wahrnehmen kann und sie auf etwa 100 Meter verfolgt. Dank langer, gestreifter Beine ist das Spinnentier zudem mit durchaus hohem Tempo unterwegs.

Eine vollgesaugte Riesen-Zecke.
Im vollgesaugten Zustand kann die riesige Zecke bis zu 2,5 Zentimeter groß werden.

Ansteckungsgefahr eher gering

Die deutlich größere Zecke gilt als Überträger des gefährlichen Krim-Kongo-Fiebers, eine virale Infektionskrankheit, die tödlich enden kann. Auch Fleckfieber wird durch diese Zecke übertragen. Ihre bevorzugte Beute sind allerdings nicht Menschen, sondern Wild- und Haustiere, wie zum Beispiel Pferde oder Hunde. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist daher eher als gering einzuschätzen, ein Restrisiko ist aber vorhanden.

Eine Riesen-Zecke krabbelt über sandigen Boden.
Die Biester bevorzugen als Opfer Wild- und Haustiere.

Erstmals 2018 entdeckt

Die erste Hyalomma marginatum wurde in Österreich im Oktober 2018 von Medizinern der Vetmeduni Wien in Niederösterreich nachgewiesen. Insgesamt wurden in Österreich bisher elf Exemplare gefunden. Seither ist sie immer wieder gesichtet worden, einige sollen sogar erfolgreich überwintert haben. Generell sind die Funde aber selten, weit mehr dieser Zecken kommen in Deutschland vor. Dort ist 2019 erstmals ein Mensch durch den Stich der afrikanischen Riesen-Zecke an Fleckfieber erkrankt. Die Erreger konnten in dem Schädling nachgewiesen werden. In Österreich ist bislang kein Fall bekannt.

more