Direkt zum Inhalt
Andreas Tischler / picturedesk.com

Promis, Politik und Protest: Das war der Opernball 2023

17.02.2023 um 10:18, Brigitte Biedermann
min read
5.000 Gäste feierten eine rauschende Ballnacht auf Österreichs größtem Society-Event. Politiker und Promis gaben sich ein munteres Stelldichein.

Der Wiener Opernball, die wohl nur in Wien mögliche Mischung aus Medienspektakel, Society-Event und Kulturereignis ging gestern über die Bühne. Das offizielle Österreich war stark vertreten: Bundespräsident Alexander Van der Bellen nahm ebenso in einer Loge Platz wie Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP), der den belgischen Premierminister Alexander De Croo zu Gast hat.

Bundeskanzler Karl Nehammer mit Frauenministerin Susanne Raab.

Grüne-Politiker schwänzten den Ball

Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) begrüßte seinen deutschen Amtskollegen Christian Lindner. Ebenfalls in die Oper kamen Karoline Edtstadler, Wolfgang Sobotka und Susanne Raab (alle ÖVP). Von den Grünen ließ sich lediglich Staatssekretärin Andrea Mayer blicken. Bundespräsident Alexander Van der Bellen, in Begleitung seiner Frau Doris Schmidauer, hat den Opernball vermisst. "Es gehört zu Wien dazu, es gehört zu Österreich dazu, die Eröffnung ist jedes Mal fantastisch." 

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Frau Doris Schmidauer. 

Ludwigs Gast heizte Gerüchteküche an

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) lud Ex-ORF-Chef Alexander Wrabetz als Gast in seine Loge. Das führte zu einigen Spekulationen. Kaum gemeinsam gesehen, wird Wrabetz schon als möglicher neuer SPÖ-Chef gehandelt.

Bürgermeister Michael Ludwig und Frau Irmtraud begrüßten Alexander Wrabetz und Leona König in ihrer Loge. 

Klima-Protest auf dem roten Teppich

Großes Thema am Ball war auch die Klimakrise. Auf dem roten Teppich vor der Staatsoper entrollten die Klima-Aktivisten Lena Schilling und Daniel Shams ein Transparent mit der Aufschrift "Ihr tanzt, wir brennen". Schilling und Shams wiesen nach eigenen Angaben "auf die übergroße Schuld der Reichen und Mächtigen an der Klimakrise" hin. 

Protest vor der Oper mit dem Plakat "Ihr Tanzt - Wir Brennen".

Jane Fonda stärkte sich mit Schnitzel

Für das gewohnte Blitzlichtgewitter sorgte Baumeister Richard Lugner, der Schauspielerin Jane Fonda als Stargast bei sich hatte. Vor dem Ball stärkte sie sich mit einem Wiener Schnitzel. "Ich liebe Erdäpfelsalat", erklärte sie. Von der Eröffnung war sie begeistert. "Diese Art zu tanzen sieht man nicht in meinem Land." Allerdings müsse Fonda um Mitternacht ihr Kleid und ihren Schmuck zurückgeben, alles sei nur geliehen. "Ich bin Cinderella", meinte sie. Denn sie müsse früh schlafen gehen, morgen habe sie einen frühen Flug.

Jane Fonda während der Eröffnung in Richard Lugners Loge.

Ostrowski und Dalik bei Hallmann

In der Loge des Unternehmers Klemens Hallmann und seiner Frau, dem Model Barbara Meier, nahmen unter anderem Regisseur Thomas Roth, Schauspieler Jeff Wilbusch sowie das Schauspieler-Paar Michael Ostrowski und Hilde Dalik und der Street- und Pop Art-Künstler Niclas Castello Platz. Ob sie über das Klima diskutiert haben wurde nicht überliefert. Ostrowski: "Egal ob ich beim Würstelstand oder am Opernball stehe, meine Meinung ist immer dieselbe: Für das Klima."

In der Loge von Barbara Meier und Klemens Hallmann nahmen auch das Schauspieler-Paar Hilde Dalik und Michael Ostrowski Platz.

Mr. Big nahm bei Anwalt Wallentin Platz

Hollywood-Schauspieler Chris Noth - bekannt als Mr. Big von "Sex and the City" - wurde als Gast von Patricia Schalko (Ex-Frau von Milliardär und Immo-Tycoon Georg Stumpf) und ihrem Freund, Rechtsanwalt Tassilo Wallentin, empfangen. Es gibt seit geraumer Zeit gegen ihn gerichtete Vorwürfe von sexuellen Übergriffen von mehreren Frauen, deshalb haben sich seine damaligen Co-Schauspielerinnen von ihm distanziert.

Rechtsanwalt Tassilo Wallentin und Patrizia Schalko begrüßten Mr. Big-Darsteller Chris Noth in ihrer Loge.

Promis drängten sich durch die Gänge

Durch das dichte Gedränge des roten Teppichs kämpften sich zudem die Schauspieler Mariella Ahrens, Felix Kammerer und Verena Altenberger, Modedesignerin Lena Hoschek, der Regisseur Stefan Ruzowitzky, die Schlagersängerin Melissa Naschenweng und Artistin Lili Paul-Roncalli. Weiters kamen die Unternehmer Nadja Swarovski, Christian W. Mucha, Dirigent Franz Welser-Möst und der Vorstand der Wiener Philharmoniker, Daniel Froschauer.

 Lili Paul Ronccalli mit  Alexis Hasard (CEO Swarovski) und seiner Frau Alexandra Ammann.

Geschmalzene Preise beim Ball

Für den Ball mussten die Besucher heuer tiefer in die Tasche greifen: Angesichts der vielen Krisen unterstützte der Ball unter dem Slogan "Hand in Hand 'Alles Walzer'" die vom ORF getragene Initiative "Österreich hilft Österreich". Für die Gäste bedeutete dies einen "Solidaritätsaufschlag" auf Tickets. Diese kosteten nun 350 anstatt 315 Euro. Auch die gesamte Gastronomie war um zehn Prozent teurer. Eine Flasche Mineralwasser kostete 23,50 Euro, ein kleines Bier 13,50 und ein Weißer Spritzer 15 Euro.

more