Oktoberfest: Bier- und Hendlpreise gehen durch die Decke
Ab 20. September heißt es in München wieder „O’zapft is!“. Das diesjährige Oktoberfest geht von 20. September bis 5. Oktober über die Bühne. Wer dem Traditionsfest in der bayerischen Hauptstadt einen Besuch abstatten will, muss definitiv die dicke Geldtasche einpacken. Denn die Preise haben es in sich.
15 Euro für eine Maß
Wie jedes Jahr wurden auch heuer die Preise auf der Wiesn erhöht, diesmal um 3,52 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das heißt, unter 15 Euro bekommt man in den großen Festzelten so gut wie keine Maß Bier mehr. In nur einem einzigen Zelt kostet sie 14,50 Euro – und zwar in der Augustiner-Festhalle.
Auch bei den alkoholfreien Getränken muss man tief in die Tasche greifen. Ein Liter Tafelwasser kostet im Schnitt knapp 11 Euro, das Spezi 12,50 Euro und die Limo 12,10 Euro.
Hendl-Knaller im Festzelt
Und wenn der Hunger zwischendurch kommt, wird das auch alles andere als lustig. Denn auch die Preise für Speisen sind gesalzen. Ein halbes sogenanntes „Wiesn-Hendl“ in der Augustiner-Festhalle kostet 17,20 Euro – ohne Beilage. Empfohlen wird ein Kartoffel-Gurken-Salat, der nochmals 5,90 Euro kostet. Das ist aber bei weitem nicht das teuerste Hendl: Im Bräurosl-Zelt blättert man 17,50 Euro hin und im Paulaner-Festzelt gar 24,50 Euro. Ebenfalls ohne Beilagen, versteht sich. Na dann: Prost und Mahlzeit!