Direkt zum Inhalt
Billa Pickerl I Credit: weekend.at
weekend.at

Mogelpackung: Die neuen Prozent-Pickerl von Rewe

30.01.2023 um 10:53, Brigitte Biedermann
min read
Rewe spart bei den Prozent-Pickerl ein, es sind nur mehr drei statt vier.

Die Billa Rabatt-Pickerl flattern mit den Werbeprospekten in den Postkasten: Bis jetzt waren immer vier Pickerl für Billa und Billa Plus auf einer Karte. Doch auch bei den Pickerl gibt es eine Neuerung, die nur so geschickt gemacht ist, dass sie niemandem auffällt.

Minus 25 Prozent auf Pickerl

Statt wie bisher vier Rabatt-Markerl sind jetzt nur mehr drei auf dem Bogen. Gleiches Format, gleiches Layout, aber eben um ein Pickerl weniger. "Shrinkflation" wird das genannt - eine Verkleinerung von Packungsgrößen oder Mengen bei der weniger Inhalt zum gleichen Preis verkauft wird.

Billa Pickerl I Credit: weekend.at
Hier der Vergleich: Oben die neuen Pickerl, unten die alten mit noch vier Rabattmarken.

Rabattmarken nochmals verwenden

Als Konsument fragt man sich, warum Rewe die Pickerl reduziert? Werden diese zu oft eingelöst? Sind die Rabatte zu hoch, zahlt es sich nicht mehr aus? Auch die Handhabe, wie mit verwendeten Pickerl umgegangen wird, ist von Filiale zu Filiale unterschiedlich. Manche Kassenangestellten entwerten die Pickerl mit dem Kugelschreiber, manche nehmen sie runter und werfen sie weg und manche lassen sie einfach drauf. Viele Konsumenten nehmen sie daraufhin zuhause wieder vom Produkt und verwenden sie nochmals. Doch was sagt eigentlich Rewe dazu?

Das Statement des Rewe Konzerns 

weekend.at hat beim Rewe-Konzern nachgefragt, warum die Rabattmarken von vier auf drei reduziert wurden. Die Antwort: "Besonders die beliebten 25 % Sticker wurden im letzten Jahr bei BILLA und BILLA Plus häufiger angeboten als bei anderen Lebensmittelhändlern. Daher ist es möglich, dass das Angebot der 25 % Sticker im Jahresverlauf variiert."

Produkte teurer, Pickerl weniger

Weiters heißt es: "Wir sind laufend bemüht, unseren Kund:innen die attraktivsten Aktionen zu bieten und schnüren jede Woche ein neues, attraktives Gesamtpaket aus Stickern, Aktionen auf beliebte Artikel, Rabatten auf eine ganze Warengruppe oder Marke und vieles mehr." Ein klares Statement, wie vom Personal mit verwendeten Sticker umzugehen ist, gibt es nicht. Scheinbar wurden im Vergleich zu Spar und anderen Supermarktketten vermehrt Prozentaktionen angeboten, die jetzt reduziert werden - um ein Pickerl. Eigentlich keine große Sache, aber viele Konsumenten sind verärgert, weil Lebensmittel immer teurer werden und die Pickerl weniger!

more