Direkt zum Inhalt
Eine Party am Strand von Lignano. Boxen, viele Menschen in Badekleidung und eine österreichische Flagge
Lignano hat keine Lust mehr auf Strandparty: Heuer gelten strengen Regeln.
Lignano hat keine Lust mehr auf Strandparty: Heuer gelten strengen Regeln.
FMT-PICTURES / APA / picturedesk.com

Alkoholverbot: Diese Regeln gelten in Lignano an Pfingsten

26.05.2023 um 10:52, Stefanie Hermann
min read
Urlauber aufgepasst: Für das Pfingstwochenende gelten in Lignano strenge Regeln. Italien will sich so gegen den "Ansturm der Barbaren" wehren.

Bella Italia hat es uns Österreichern bekanntlich angetan. Nicht umsonst werden Grado, Caorle und Lignano gerne als die "Hausstrände" der Österreicher bezeichnet. Und normalerweise sind wir bei unseren südlichen Nachbarn auch gern gesehene Gäste. Normalerweise.

Partyhauptstadt Österreichs

An einem Wochende im Jahr würde man im italienischen Küstenstädtchen Lignano aber am liebsten die Gehsteige hochklappen, die Türen verrammeln und ein Schild anbringen: "Österreicher bitte draußen bleiben." Denn pünktlich zu Pfingsten fallen jährlich tausende Feierwütige wie die Heuschrecken über den kleinen Ort am Mittelmeer her. Eigentlich bekannt für seine Familienfreundlichkeit wird Lignano in dieser Zeit zur heimlichen Partyhauptstadt Österreichs. Was den Deutschen der Ballermann, ist den Österreichern dann Lignano.

Lignano zieht Notbremse

Der 7.000 Seelen-Gemeinde reicht es jetzt. In einer Krisensitzung hat man strenge Regeln für den "Ansturm der Barbaren", wie das Ereignis landesintern mittlerweile genannt wird, aufgestellt.

Diese Regeln gelten in Lignano an Pfingsten:

  • Der Verkauf von Getränken in Glasflaschen ist untersagt.
  • Der Besitz und Konsum von Alkohol im öffentlichen Raum ist verboten.
  • Die Strände sind von 1 Uhr nachts bis 6 Uhr Früh komplett gesperrt.
  • Ab 20 Uhr herrscht Badeverbot.
  • Das Übernachten im Freien mit Zelt oder Schlafsack ist verboten.

Polizei verstärkt im Einsatz

In den vergangenen Jahren sorgen vor allem Aggression, Lärm und Trunkenheit für Anzeigen. Heuer wird die Polizei strenger kontrollieren, dass es zu keinen Vandalenakten gegen öffentliches und privates Eigentum kommt. Auch Unterstützung aus Österreich rückt an. Neben der Südtiroler unterstützt auch die Kärntner Polizei die Carabinieri bei ihrem Einsatz am Pfingstwochenende. Vor allem bei der Überbrückung von sprachlichen Barrieren sollen sie ihren italienischen Kollegen unter die Arme greifen.

more