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Verpackungsfotos der zur Wahl stehenden Produkte zur Konsumente 2025
Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) krönt auch dieses Jahr die Konsum-Ente.
Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) krönt auch dieses Jahr die Konsum-Ente.
A. Konstantinoudi/VKI

Konsum-Ente 2025: VKI krönt ärgerlichstes Produkt

04.09.2025 um 10:15, Marcel Toifl
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Der VKI hat fünf Produkte für die Konsum-Ente 2025 nominiert. Von Shrinkflation bis Zuckerfalle – jetzt können Konsumenten abstimmen.

Seit fünfzehn Jahren dokumentiert der Verein für Konsumenteninformation fragwürdige Lebensmittel auf seiner Plattform. Nun ruft der VKI erneut zur Wahl der Konsum-Ente auf: Kunden sollen das ärgerlichste Produkt des Jahres küren. Zur Wahl stehen fünf Fälle.

Weite Wege und leere Versprechen

Die Asia Green Garden Mie Nudeln, erhältlich bei Hofer, bestehen aus Weizenmehl aus Australien und werden in China produziert. Die globale Reiseroute steht im Widerspruch zur Aufmachung des Produkts, das mit asiatischer Authentizität wirbt. In diesem Fall werden mangelnde Transparenz und Authentizität vorgeworfen.

Gesundes Image mit Zuckerladung

Das Billa Vitamin Water Himbeere gibt sich gesund, enthält aber pro Halbliter-Flasche rund sieben Würfelzucker. Vitamine sind zugesetzt, doch der hohe Zuckergehalt konterkariert den gesundheitlichen Anspruch. Die Aufmachung bleibt irreführend.

Weniger Inhalt, mehr Preis

Eskimo hat die Füllmenge der Magnum-Eissorten wie Classic und Mandel um zehn Milliliter reduziert. Gleichzeitig ist der Preis um bis zu vierzehn Prozent gestiegen. Ein klassischer Fall von Shrinkflation – weniger drin, mehr zahlen.

Fitness nur am Etikett

Der Mars Protein-Riegel kostet rund achtzig Prozent mehr als der klassische Marsriegel. Mit 18 Gramm Zucker und 190 Kilokalorien bleibt er eine Süßigkeit. Die Vermarktung als Fitnessprodukt täuscht über den tatsächlichen Nährwert hinweg.

Pistazie im homöopathischen Maß

NÖM bewirbt seinen Cremix Pistazie mit auffälliger Aufmachung. Im Becher stecken umgerechnet zwei Pistazien. Farbe und Geschmack liefert ein Mix aus Aroma und Farbstoff. Der Gehalt stünde laut VKI in keinem Verhältnis zur versprochenen Qualität.

Blick auf die Vergangenheit

Die Liste der bisherigen „Gewinner“ der Konsum-Ente ist lang. Im Vorjahr wurde die Kotányi Grill Gemüse Gewürzmischung für ihre Mogelpackung ausgezeichnet. Davor sorgte das in Griechenland abgefüllte Paw Patrol-Wasser für Aufsehen. Im Jahr 2022 war es die Rama Margarine, die durch Shrinkflation negativ auffiel. 2021 räumte das Dr. Oetker Kuchendekor den unrühlichen Preis ab – wegen des umstrittenen Zusatzstoffs Titandioxid.

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