Erdbeben in Italien: Gebäude evakuiert
- Bewohner fliehen auf die Straßen
- Evakuierungen und Bahn-Stillstand
- Regionale Regierung spricht von beängstigender Lage
- Erschütterungen bis nach Slowenien spürbar
- Serie von Beben im Mittelmeerraum
In der norditalienischen Region Emilia-Romagna hat am Dienstagvormittag die Erde gebebt. Zwei aufeinanderfolgende Erschütterungen der Stärke 4,3 und 4,1 trafen kurz nach 9.30 Uhr die Provinz Ravenna. Das italienische Institut für Geophysik und Vulkanologie registrierte die Beben in einer Tiefe von rund 23 Kilometern. Das Epizentrum lag wenige Kilometer von der Stadt Ravenna entfernt, nahe der Gemeinde Russi.
Bewohner fliehen auf die Straßen
Zahlreiche Menschen haben aus Angst ihre Wohnungen verlassen und sind auf die Straßen geflüchtet. Die Erschütterungen haben laut dem staatlichen Sender Rai etwa fünf Sekunden gedauert, wurden aber deutlich wahrgenommen. Augenzeugen haben eine kurze, aber heftige Bewegung der Böden und Wände geschildert.
Evakuierungen und Bahn-Stillstand
Schulen und öffentliche Gebäude sind vorsorglich geräumt worden, auch Bürohäuser wurden vorübergehend verlassen. Der Bahnverkehr in der gesamten Region Emilia-Romagna ist aus Sicherheitsgründen gestoppt worden, um Gleise und Züge technisch zu überprüfen. Bis zum Nachmittag hat es weder Berichte über Verletzte noch über größere Schäden gegeben.
Regionale Regierung spricht von beängstigender Lage
Der Präsident der Region Emilia-Romagna, Michele De Pascale, spricht auf Facebook von einer „beängstigenden“ Situation. Bisher sind aber keine Schäden festgestellt worden. In Bologna ist ein Einsatzzentrum des Zivilschutzes eingerichtet worden, wo Statiker und Einsatzkräfte die Gebäude auf Stabilität prüfen.
Due scosse di terremoto, una di magnitudo 4.3, l’altra 4.1, si sono registrate questa mattina dopo le 9 nella provincia...
Gepostet von Michele de Pascale am Dienstag, 13. Januar 2026
Erschütterungen bis nach Slowenien spürbar
Nach Angaben des slowenischen Wetter- und Erdbebendienstes Arso ist das Beben auch in Teilen Sloweniens zu spüren gewesen. Bewohner in Koper, Piran, Nova Gorica und Ljubljana haben leichte Erschütterungen gemeldet.
Serie von Beben im Mittelmeerraum
Erst am Wochenende ist Süditalien von einem Erdbeben der Stärke 5,1 bei Reggio Calabria betroffen gewesen. Auch dort sind keine Schäden gemeldet worden, seismische Messungen zeigen aber eine leicht erhöhte Aktivität entlang der Apennin-Linie.
Quellen und weiterführende Informationen
- Corriere di Bologna – Bericht (13.01.2026): Artikel über die beiden Erdbeben in der Region Ravenna mit ersten offiziellen Angaben zu Epizentrum und Reaktionen der Behörden.
- Volcano Discovery – Italien Erdbebenübersicht: Laufend aktualisierte Datenbank aktueller seismischer Aktivitäten und Magnituden in Italien.
- Erdbebennews.de – Analyse (13.01.2026): Detaillierte Einschätzung der Stärke-4,3-Erschütterung bei Forlì mit Informationen zur Tiefe und zu betroffenen Gebieten.