Direkt zum Inhalt
Grafische Darstellung seismischer Wellen mit roten Kreisen und Rissmuster – Symbolbild für ein Erdbeben in Italien.
Italien wurde am Dienstag zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage von einem Erdbeben erschüttert.
Italien wurde am Dienstag zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage von einem Erdbeben erschüttert.
leolintang / iStock

Erdbeben in Italien: Gebäude evakuiert

13.01.2026 um 14:54, Stefanie Hermann
min read
Ein schweres Erdbeben hat am Dienstagvormittag Norditalien erschüttert. Der Bahnverkehr wurde eingestellt, Gebäude evakuiert. Es gibt keine Verletzten.

In der norditalienischen Region Emilia-Romagna hat am Dienstagvormittag die Erde gebebt. Zwei aufeinanderfolgende Erschütterungen der Stärke 4,3 und 4,1 trafen kurz nach 9.30 Uhr die Provinz Ravenna. Das italienische Institut für Geophysik und Vulkanologie registrierte die Beben in einer Tiefe von rund 23 Kilometern. Das Epizentrum lag wenige Kilometer von der Stadt Ravenna entfernt, nahe der Gemeinde Russi.

Bewohner fliehen auf die Straßen

Zahlreiche Menschen haben aus Angst ihre Wohnungen verlassen und sind auf die Straßen geflüchtet. Die Erschütterungen haben laut dem staatlichen Sender Rai etwa fünf Sekunden gedauert, wurden aber deutlich wahrgenommen. Augenzeugen haben eine kurze, aber heftige Bewegung der Böden und Wände geschildert.

Evakuierungen und Bahn-Stillstand

Schulen und öffentliche Gebäude sind vorsorglich geräumt worden, auch Bürohäuser wurden vorübergehend verlassen. Der Bahnverkehr in der gesamten Region Emilia-Romagna ist aus Sicherheitsgründen gestoppt worden, um Gleise und Züge technisch zu überprüfen. Bis zum Nachmittag hat es weder Berichte über Verletzte noch über größere Schäden gegeben.

Regionale Regierung spricht von beängstigender Lage

Der Präsident der Region Emilia-Romagna, Michele De Pascale, spricht auf Facebook von einer „beängstigenden“ Situation. Bisher sind aber keine Schäden festgestellt worden. In Bologna ist ein Einsatzzentrum des Zivilschutzes eingerichtet worden, wo Statiker und Einsatzkräfte die Gebäude auf Stabilität prüfen.

 

Due scosse di terremoto, una di magnitudo 4.3, l’altra 4.1, si sono registrate questa mattina dopo le 9 nella provincia...

Gepostet von Michele de Pascale am Dienstag, 13. Januar 2026

Erschütterungen bis nach Slowenien spürbar

Nach Angaben des slowenischen Wetter- und Erdbebendienstes Arso ist das Beben auch in Teilen Sloweniens zu spüren gewesen. Bewohner in Koper, Piran, Nova Gorica und Ljubljana haben leichte Erschütterungen gemeldet.

Serie von Beben im Mittelmeerraum

Erst am Wochenende ist Süditalien von einem Erdbeben der Stärke 5,1 bei Reggio Calabria betroffen gewesen. Auch dort sind keine Schäden gemeldet worden, seismische Messungen zeigen aber eine leicht erhöhte Aktivität entlang der Apennin-Linie.

Quellen und weiterführende Informationen

more