Direkt zum Inhalt
Seismograph misst die Stärke eines Erdbebens.
Im Süden Österreichs hat vergangene Nacht die Erde gebebt.
Im Süden Österreichs hat vergangene Nacht die Erde gebebt.
iStock.com/Petrovich9

Erdbeben in Österreich: „Das ganze Haus hat gewackelt“

03.04.2023 um 08:55, Simone Reitmeier
min read
In Kärnten ereignete sich heute Nacht ein deutlich spürbares Beben der Stärke 3,8. Bewohner berichten von lautem Brummen und spürbaren Erschütterungen.

Nur zwei Tage nach dem starken Erdbeben in Niederösterreich hat heute Nacht in Österreich erneut die Erde gebebt. Diesmal im Süden von Österreich.

Bewohner berichten von lautem Brummen

Um etwa 22.15 Uhr begann Sonntagabend im Zentralraum von Kärnten die Erde zu beben. Laut Berichten von Einwohnern ist das für Österreich-Verhältnisse heftige Erdbeben deutlich spürbar gewesen.

Ich war im Obergeschoss in unserem Haus in Annenheim und habe im Schlafzimmer gelesen. Zuerst hörte ich ein tiefes und sehr lautes Brummen und dann hat das ganze Haus gewackelt. Die Scheiben haben vibriert. So ein starkes Erdbeben habe ich noch nie erlebt.

Alexa Dschulnigg aus Annenheim/Treffen am Ossichaer See

Beben der Stärke 3,8

Das Epizentrum des Erdbebens lag laut GeoSphere Austria etwa vier Kilometer von St. Veith an der Glan entfernt. Die Erschütterungen sind aber auch im rund 30 Kilometer entfernten Klagenfurt und anderen Kärntner Gegenden deutlich zu spüren gewesen.

Leichte Schäden möglich

Schätzungen zufolge soll das Beben eine Stärke (Magnitude) von 3,8 gehabt haben. Dabei kann es vereinzelt zu leichten Gebäudeschäden kommen. Größere Schäden sind nicht zu erwarten. Wenige Minuten später folgten zwei kleinere Nachbeben der Stärke 1,9 und 0,9.

more