Direkt zum Inhalt
Junge Frau liegt in trockenem Gras
Es drohen neue Hitzerekorde
Es drohen neue Hitzerekorde
Martyn Wheatley / Eyevine / picturedesk.com

Experten: Kommt der heißeste Sommer aller Zeiten?

25.04.2023 um 13:57, Andrea Schröder
min read
Im Pazifik braut sich Bedrohliches zusammen: Aufgrund des Wetterphänomens El Niño prophezeien Wissenschaftler heuer neue Hitzerekorde.

El Niño kommt durch bestimmte Strömungen in Meer und Atmosphäre zustande und führt zu höheren Temperaturen an der Ozeanoberfläche im Pazifik. Weltweit spielt das Phänomen eine große Rolle für Wetter und Klima.

Globale Rekorde

Der sich anbahnende El Niño verheiße nichts Gutes, sagte der Generalsekretär der Weltwetterorganisation (WMO) Petteri Taalas. Weil das Zusammenspiel der verschiedenen Faktoren einen wärmenden Effekt hat, könnte Forschern zufolge schon bald ein globaler Temperaturrekord aufgestellt werden.

El Niño 2023

Das nächste El-Niño-Ereignis soll sich im Laufe dieses Jahres entwickeln. Die Folgen laut Wissenschaftler Andreas Fink vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT):

Das erhöht zunächst einmal die Wahrscheinlichkeit, dass wir 2023 und 2024 in Bezug auf die globale Mitteltemperatur den bisherigen Rekordwert des Jahres 2016 einstellen beziehungsweise überbieten.

Andreas Fink

Bestandsaufnahme

Die entscheidende Gradmesser für den Klimawandel haben laut WMO erneut Höchststände erreicht. Demnach waren die vergangenen acht Jahre die wärmsten  seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Vergangenes Jahr lagen die Temperaturen demnach 1,15 Grad über dem vorindustriellen Niveau. Es war damit das fünft- oder sechstwärmste Jahr seit der Industrialisierung.

Guiness Book der schlimmen Rekorde

Zu diesen gehört 2022 gehören laut WMO-Bericht

  • der geringste Anteil an antarktischem Meereis
  • die höchste Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre
  • die grösste Gletscherschmelze in Europa
  • und die wärmsten Ozeane

seit Beginn derAufzeichnungen.

Zurück zu den Prognosen: Laut Meteorologen des ZDF wurde für den Sommer in Deutschland eine Abweichung von 1 bis 2 Grad berechnet. Klingt wenig, aber: Damit wäre man im Ranking der wärmsten Sommer seit 1881.

Hitzesommer "wahrscheinlich"

Nach dem Verlauf der vergangenen Jahre sei demnach ein sehr warmer Sommer sehr wahrscheinlich. Und: Die vergangenen Jahre waren oft geprägt von unveränderlichen Großwetterlagen über lange Zeiträume. Kommt das wieder so, würde das einen Hitzesommer begünstigen.

more