Direkt zum Inhalt
Bub mit Weihnachtsbaum im Schnee | Credit: iStock.com/romrodinka
Stöbern im Schneegestöber: Auf der Suche nach dem perfekten Christbaum.
Stöbern im Schneegestöber: Auf der Suche nach dem perfekten Christbaum.
iStock.com/romrodinka

Christbaum-Verkauf: Dort bekommen sie ihre Tanne

09.12.2021 um 11:53, Rudolf Grüner
min read
400.000 Weihnachtsbäume zieren Wiener Wohnzimmer. Der Verkauf startet am 12. Dezember.

Das Fest rückt mit jedem Tag einen Schritt näher, höchste Zeit sich das grüne Schmuckstück für den Heiligen Abend zu sichern: Wenn am 12. Dezember der Christbaum-Verkauf startet, verwandeln sich stadtweit 279 Markt-Platzerl in duftende Waldinseln. Bis Weihnachten werden wieder rund 400.000 Christbäume die Wohnzimmer der Wiener zieren, wie das Marktamt vorrechnet. Apropos: Den immergrünen Lichterbaum gibt es in diesem Advent zu einem günstigeren Preis.

Preise ab 8 Euro pro Laufmeter

Für eine heimische Tanne – übrigens der absolute Lieblingsbaum der Wienerinnen und Wiener – muss mit 10 bis 35 Euro pro Meter bezahlt werden. Die stacheligeren Blaufichten sind schon ab 8 Euro zu haben.

Top-Tannen sind Renner

Für den perfekte Christbaum greifen die Wienerinnen und Wiener aber durchaus bei den höheren Preiskategorien zu. Und das nicht nur bei den XXL-Bäumen am Wiener Graben, die in jedem Salon eine perfekte Weihnachtskulisse zaubern. „Beim Christbaum schätzen die Wiener eine perfekte Figur“, sagt Baum-Flüsterer Christian Kummer, der seine Kunden auf der Wiedner Haupstraße märchenhafte Exemplare anstelle von struppigen Mauerblümchen ins Netz packt.

Hier finden Sie ihre nächste Verkaufsstelle

Verkauft wird täglich zwischen 8 und maximal 20 Uhr. Die Verkaufsstellen sind auf der Webseite der ARGE österreichischer Christbaum- und Schmuckreisigproduzenten gelistet.

 

more