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Ulli Sima, Leonore Gewessler und Judith Engel beim symbolischen Spatenstich.
Ulli Sima, Leonore Gewessler und Judith Engel beim symbolischen Spatenstich.
ÖBB / Scheiblecker

Wiener S-Bahn-Strecke wird erneuert

24.10.2023 um 12:38, Andi Dirnberger
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Bis Ende 2027 wird die Wiener S-Bahn Stammstrecke modernisiert. Auf 13 Kilometern mitten durch Wien soll dann ein 2 1/2-Minuten-Takt möglich sein.

Bahnfahren erlebt eine echte Renaissance: Nirgendwo sonst in Österreich steigen die Fahrgastzahlen so stark wie in der Ostregion. Um mit diesem Wachstum Schritt zu halten, muss auch das Öffi-Angebot ausgebaut und verbessert werden. Mit dem S-Bahn Wien Upgrade investieren die ÖBB, das Klimaschutzministerium und die Stadt Wien in die Zukunft der S-Bahn Nahverkehrsstrecken in und um Wien. Mit dem S-Bahn Wien Upgrade modernisiert die ÖBB-Infrastruktur AG ab Oktober 2023 auf der Wiener Stammstrecke zwischen Wien Meidling und Wien Floridsdorf die Schieneninfrastruktur, erneuert Bau- und Tragwerke und digitalisiert das Zugsicherungssystem für mehr Zuverlässigkeit und schnellere Taklung im Gesamtsystem. Von Unterretzbach bis Payerbach-Reichenau werden außerdem die Bahnsteige auf 220 m verlängert, um zukünftig längere Züge fahren zu können, welche mehr Sitzplätze und damit mehr Komfort für Bahnreisende bieten.

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13 Kilometer mitten durch Wien beträgt die S-Bahn Stammstrecke.

Gewessler: Langfristiger Mehrwert!

Anlässlich des Baubeginns auf der Stammstrecke fand bei der S-Bahn Haltestelle Handelskai im feierlichen Rahmen ein symbolischer Spatenstich mit Klimaschutzministerin Leonore Gewessler, Mobilitätsstadträtin Ulli Sima und ÖBB-Infrastruktur Vorständin Judith Engel statt – der offizielle Start zu den Baumaßnahmen für die moderne und umweltfreundliche S-Bahn von morgen.

„Mit den Öffis unterwegs sein ist beliebt wie nie zuvor. Damit auch das Angebot dazu stimmt, ist es wichtig, dass die Öffis laufend ausgebaut werden und so attraktiv bleiben. Die Investitionen in die Öffis haben einen langfristigen Mehrwert und sind ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz für ganz Österreich“, freut sich Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

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Weniger Auto für eine gesunde Umwelt

„Der Ausbau klimafreundlicher Mobilität – zu Fuß, per Rad oder mit den Öffis – ist der wachsenden Klimamusterstadt Wien ein ganz zentrales Anliegen. Wien hat schon jetzt einen hervorragenden Modal Split und österreichweit die niedrigste PKW-Dichte. Die Modernisierung der S-Bahn-Stamm-Strecke – inklusive klimafitten Umbau der Stations-Umfelder – ist ein ganz wichtiger Baustein für die weitere klimafitte Entwicklung und die hohe Lebensqualität in unserer Stadt!“, bedankt sich Sima bei ÖBB und Klimaschutzministerium für die Zusammenarbeit.

„Mit der Digitalisierung der Wiener Stammstrecke schaffen wir die Voraussetzungen, um in Zukunft noch mehr Fahrgäste sicher, pünktlich und komfortabel quer durch Wien zu transportieren. Das Upgrade der S-Bahn Wien führt zu dichteren Intervallen, zu kürzeren Wartezeiten und zufriedenen Fährgästen. Denn je besser unser Öffi-Angebot ist, umso mehr Menschen werden umsteigen, was weniger Autoverkehr und eine gesündere Umwelt für alle bedeutet,“ sagt Judith Engel.

Wr. Neustadt: Viergleisiger Nordkopf

Von der Modernisierung der Wiener S-Bahn-Stammstrecke profitieren auch die vielen Pendler aus Niederösterreich durch kürzere Transferzeiten und mehr noch: Von 2025 bis 2028 wird der Wiener Neustädter Nordkopf viergleisig ausgebaut, was eine vollständige zweigleisige Einbindung der Pottendorfer Linie ermöglich.

 

S-Bahn fährt bei Schnee durch Wien | Credit: iStock.com/Meinzahn
Nicht nur die S-Bahn (Symbol-Bild) steht still. Auch der City Airport Train hat den Betrieb eingestellt.

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