Direkt zum Inhalt
Mehrere Beamten der österreichischen Polizei auf Streifzug
In Simmering hat ein betrunkener Mann einen WEGA-Einsatz ausgelöst.
In Simmering hat ein betrunkener Mann einen WEGA-Einsatz ausgelöst.
Spitzt-Foto/iStock.com

Simmering: Betrunkener löst WEGA-Einsatz aus

20.11.2025 um 14:39, Weekend Redaktion
min read
In Simmering attackierte ein 23-Jähriger am Mittwoch in einem Stiegenhaus ein Paar. Der Mann war alkoholisiert. Ein WEGA-Beamter wurde verletzt.

Ein 23-jähriger Österreicher soll Mittwochabend gegen 22:05 Uhr in einem Stiegenhaus in der Simmeringer Hauptstraße in Wien auffällig geworden sein. Der Mann hatlaut Polizei mehrfach gegen eine Lifttüre getreten. Ein vorbeikommendes Paar sprach ihn darauf an. Daraufhin kam es zu einem tätlichen Angriff.

Vorfall im Stiegenhaus

Der Vorfall ereignete sich in einer Wohnhausanlage in 1110 Wien. Nach Angaben der Polizei trat der 23-Jährige zunächst gegen eine Lifttüre. Als ein vorbeikommendes Paar versuchte, ihn auf sein Verhalten anzusprechen, griff der Mann die beiden an. Dabei wurden sowohl die Frau als auch ihr Lebensgefährte verletzt.

Polizeieinsatz und Verletzte

Einsatzkräfte wurden verständigt und trafen kurz darauf am Ort des Geschehens ein. Die Beamten nahmen den Mann vorläufig fest. Wie die Polizei mitteilte, verhielt sich der Tatverdächtige bei der Festnahme äußerst aggressiv. Ein Beamter der WEGA wurde dabei verletzt und konnte den Dienst nicht fortsetzen. Das Paar sowie der verletzte Polizist wurden laut Polizei notfallmedizinisch versorgt und anschließend in Krankenhäuser gebracht.

Alkoholisierung festgestellt

Bei dem 23-Jährigen wurde eine Alkoholisierung von etwa 1,5 Promille festgestellt. Er befindet sich in Polizeigewahrsam und wurde mehrfach angezeigt.

more