Direkt zum Inhalt
Van der Bellen und seine mit dem montenegrinischen Präsidenten und seiner Gattin vor der Oper  | Credit: Christian Mikes
Der Präsident von Montenegro, Jakov Milatovic, mit seiner Gattin begleitete Bundespräsident Van der Bellen und Doris Schmidauer zum Opernball 2024.
Der Präsident von Montenegro, Jakov Milatovic, mit seiner Gattin begleitete Bundespräsident Van der Bellen und Doris Schmidauer zum Opernball 2024.
Christian Mikes

Die schönsten Bilder vom Opernball 2024

09.02.2024 um 13:25, Rudolf Grüner
min read
Glanzlichter eines langen Abends in der Wiener Staatsoper: Ganz große Roben, emotionale Menschen – und eine musikalische Premiere.

Wenn vor und in der Oper die Lichter angehen und der Kulturtempel sich in ein Blütenmeer verwandelt, ist es wieder so weit: Die mal größere, mal kleinere High Society, Politgrößen, Kulturstars und Show-Sternchen zieht es dann magisch zum "Ball der Bälle" ins große Haus am Ring. Auch die 66. Auflage machte in Sachen Schaulauf und Ballgetöse keine Ausnahme.

Auf ins Getümmel

Rund 5.000 Gäste waren pünktlich zur Stelle, um im Scheinwerferlicht zu promenieren, stundenlag zu tanzen, oder sich – natürlich ganz „entre nous“ – in die Logen zum Insider-Talk und Netzwerken zurückzuziehen.

Als Hingucker, vor allem vor den TV-Schirmen erwies, sich das Eintreffen der Ballgäste – vom Feschak bis zum Luxus-Freak. Alles wartete, wie immer, auf Richard Lugner, der diesmal mit der überglücklichen Wien-Freundin Priscilla Presley die Feststiege ins Visier nahm.

Hohe Politik im Blitzlichtgewitter

Mitten unterm Blitzlichtgewitter war einmal mehr Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit seiner Gattin Doris Schmidauer. Begleitet wurde das First Couple vom montenegrinischen Präsidenten Jakov Milatovic. Auch Bundeskanzler Karl Nehammer kam mit Polit-Begleitung: Er hatte die estnischen Regierungschefin Kaja Kallas zum Staatsball eingeladen. Außenminister Alexander Schallenberg wurde von seiner finnischen Amtskollegin Elina Valtonen begleitet.

Kunst-Schmankerl

Prominent besetzt, war auch das künstlerische Programm. Der große Auftritt des Jungdamen- und Jungherrenkomitees wurde vom Wiener Staatsopern-Orchester unter der Leitung von Bertrand de Billy begleitet. Mit Elena Garanča und Piotr Beczała sangen dann zwei absolute Publikumsliebe zwischen den Debütanten. Kenner konnten sich ein Raunen nicht verkneifen, als die lettische Mezzosopranistin ein Duett mit der spanischen Sopranistin Serena Saenz anstimmte – eine weibliche Premiere am Opernball.

Bewegend: Choreograf Alexei Ratmansky, geboren in Russland, ließ das Staatsopernballett den Walzer "La Separation" des ukrainischen Komponisten Mykola Lysenko stimmungsvoll aufs Tanzparkett bringen. Seine Botschaft? „Ein kleines Zeichen für den Frieden.“

Opernball-Fans

Beim "Alles Walzer!" mit dabei waren auch Geigerin Lidia Baich, Opernsänger Andreas Schager, Designer Harald Glööckler, Moderatorin Silvia Schneider mit Partner Jamie Harrison, Model Papis Loveday, Dompfarrer Toni Faber, Reality-Star Tara Tabitha, Julian F.M Stoeckel, Designer Thang de Hoo, Artistin Lili Paul-Roncalli, Museumsdirektorin Agnes Husslein-Arco, Song-Contest-Kandidatin Kaleen, Moderatorin Arabella Kiesbauer, Intendant Daniel Serafin, die Designerinnen Lena Hoschek und Niki Osl, DJ Ötzi und Tochter Lisa-Marie, Topmodel Nadine Mirada, Schauspieler Cornelius Obonya, Regisseurin Carolin Pienkos, Komiker Oliver Pocher, Sänger Heino und viele mehr.

more