Direkt zum Inhalt
Eine ÖBB-Garnitur in einem Bahnhof.
Betroffen ist die S-Bahn zwischen Meidling und Floridsdorf.
Betroffen ist die S-Bahn zwischen Meidling und Floridsdorf.
Karl Schöndorfer / picturedesk.com

Eklig: Läuse-Alarm in Wiener S-Bahn

25.03.2024 um 11:35, Simone Reitmeier
min read
Die Wiener S-Bahn wird offenbar regelmäßig von einem Fahrgast genutzt, der stark von Läusen befallen ist. Es soll sich um einen obdachlosen Mann handeln.

Pendlern, die täglich mit der S-Bahn zwischen Meidling und Floridsdorf unterwegs sind, dürften sich bei dieser Meldung die Haare sträuben: Offenbar fährt regelmäßig ein Passagier mit, der stark von Läusen befallen ist. Der Krone und angeblich auch dem Gesundheitsministerium sowie dem Wiener Arbeitsinspektorat liegt ein anonymes Schreiben eines mutmaßlichen Lokführers vor. Die ÖBB hat den Fall gegenüber weekend bestätigt: "In den letzten Tagen ist mehrmals eine offensichtlich von Läusen betroffene Person in S-Bahnen im Raum Wien eingestiegen", so der Konzern.

"Beweisfoto": Obdachloser mit Läusen

Dem Bericht zufolge zeigt ein beigefügtes Foto – das aus Datenschutzgründen nicht veröffentlicht wurde – einen Obdachlosen, der "von oben bis unten mit Läusen übersät" sei. Er soll regelmäßig im Zug zwischen Meidlung und Floridsdorf schlafen. Außerdem sei der Mann bei sexuellen Handlungen an sich selbst gefilmt worden. Ein weiterer Obdachloser "mit offenen, stinkenden Wunden" sei ebenfalls regelmäßig an Bord der S-Bahn.

Grundreinigung: Garnituren werden eingezogen

In dem Schreiben wird behauptet, dass täglich zwei bis vier S-Bahn-Garnituren aus dem Verkehr gezogen und aufwendig gereinigt und entlaust werden müssten. "Prinzipiell werden alle unsere Garnituren täglich gereinigt", heißt es von Seiten der ÖBB. Zugbegleiter seien aber "natürlich angehalten, entsprechend zu reagieren, wenn sie derartige Situationen bemerken". Konkret heißt das: Die betreffenden Personen aus dem Zug zu verweisen und die Behörden zu informieren. Betroffene Garnituren werden aus hygienischen Gründen sofort eingezogen und einer Grundreinigung unterzogen.

Eier von Kopflaus in den Haaren.
Die ovalen Eier der Läuse sehen aus wie kleine, weiße Pünktchen.

Übertragung von Kopfläusen

Kopfläuse befallen die Kopfhaare, in Einzelfällen auch Wimpern und Augenbrauen. Die Übertragung erfolgt in der Regel durch einzelne Läuse von Kopf zu Kopf oder durch verlauste Gegenstände wie Kleidung, Kopfbedeckungen und Decken. Wenn man von Läusen befallen ist, sollte man sich so schnell wie möglich ein geeignetes Shampoo aus der Apotheke besorgen und die nassen Haare regelmäßig mit einem Läuse- bzw. Nissenkamm auskämmen.

more