Direkt zum Inhalt
Kellner serviert das Essen | Credit: iStock.com/Drazen Zigic
Endlich wieder: Kurz Vor Weihnachten können sich auch Wiener wieder Kaffee und Co. servieren lassen.
Endlich wieder: Kurz Vor Weihnachten können sich auch Wiener wieder Kaffee und Co. servieren lassen.
iStock.com/Drazen Zigic

Gastronomie und Hotels öffnen wieder

20.12.2021 um 11:15, Rudolf Grüner
min read
Kaffeehäuser, Bars und Restaurant öffnen wieder. Nachtgastro und manche Hotels bleiben zu.

Mit heute, Montag, den 20. Dezember, sperren Lokale und Hotels auch in Wien wieder auf. Trotz im Bundesländervergleich niedriger Corona-Inzidenz hatte die Stadt am längsten an den verschlossenen Türen festgehalten – ganze vier Wochen lang. Zum besonderen Leidwesen der Hotellerie, bei der vor Weihnachten normalerweise die Kasse kräftig klingelt.

Schnitzel nur mit 2G-Regel

Wer sich heute sein erstes Schnitzel beim Wirt seines Vertrauens gönnt, muss geimpft oder genese sein. Die Maske ist verpflichtendes Accessoire – nur am Tisch darf diese abgenommen werden. Jeder Gast ist zudem verpflichtet, seine Daten – Stichwort Contact Tracing – zu hinterlegen.

Veranstaltungen mit maximal 25 Personen

Gruppenfeiern sind in geschlossenen Räumen nur bis 25 Personen erlaubt. Wir draußen angestoßen, dürfen sich bis zu 300 Personen versammeln. Für alle ist aber spätestens um 23 Uhr Schluss. Dann tritt die Covid-Sperrstunde in Kraft. Das bedeutet, dass die Nachtgastronomie weiter geschlossen bleibt.

Fehlende Gäste: Viele Hotels bleiben zu

Doch auch in vielen Hotels werden die Fenster über die Feiertage finster bleiben. Grund seien die fehlenden Gäste, wie Hotellerie-Fachgruppenobmann Dominic Schmid erklärt. Rund ein Viertel der Häuser werden voraussichtlich nicht aufsperren. Aktuell liegt die Buchungslange bei rund 20 Prozent, in der Zeit vor der Pandemie waren um diese Zeit 80 Prozent der Zimmer belegt.

more