Direkt zum Inhalt
zugesperrte Holzhütte | Credit: iStock.com/FooTToo
Der Lockdown ist zu Ende, manche Weihnachtshütten bleiben aber finster.  
Der Lockdown ist zu Ende, manche Weihnachtshütten bleiben aber finster.  
iStock.com/FooTToo

Trotz Öffnung: Dieser Christkindlmarkt bleibt zu

10.12.2021 um 12:21, Rudolf Grüner
min read
Dafür feiert der Adventmarkt im Gartenpalais Liechtenstein seine zweite Premiere.

Kaum hatten die Christkindlmärkte in Wien geöffnet und wehte der Duft nach gebrannten Mandeln, Keksen und Glühwein durch die Stadt, war lockdownbedingt auch schon wieder Schluss. Jetzt darf es doch schon am dritten Adventsonntag und nicht erst, wie ursprünglich angekündigt am Montag, den 13. Dezember, in die vorweihnachtliche Verlängerung gehen. Die der Pandemie geschuldeten Punsch-Pause ist vorbei – aber längst nicht alle werden zum Adventfinale noch einmal die Kessel anheizen.

Take-away und Besucherlimit

Wenn am Sonntag die Hütten wieder aufsperren, treten automatisch die bereits Ende November verkündeten strengen Regeln wieder in Kraft, mit zusätzlichen Verschärfung. Denn das in Wien bis 20. Dezember weiter bestehende Gastro-Verbot wirkt sich auch auf die Weihnachtsmärkte aus. Schmankerl und Heißgetränke dürfen vorerst nur nach dem erprobten Take-away-Prinzip konsumiert werden. Dabei muss eine 50 Meter Abstandsregel eingehalten werden. Zudem soll die Zahl der gleichzeitig anwesenden Besucher auf 300 Personen limitiert werden.

Kein Alm Advent mehr

Manche Märkte sehen aufgrund des kurzen Zeitraumes die notwendigen Umsatzziele als nicht realisierbar an, andere können aufgrund der neuen Verschärfung ihr emotionales Erlebniskonzept nicht umsetzen. „Die geltenden Regelungen – insbesondere das Verbot der Stehgastronomie – machen uns ein Fortführen des bis 19.12. angesetzten Alm Advent leider nicht möglich“, melden die Organisatoren des Alm Advent bei der Messe Wien. Und weiter: Ein Besuch des Alm Advents gemäß dem Motto „gemütlich z`sam kommen“, mit einem Flanieren durch das stimmungsvolle Adventdorf, sehe man als nicht machbar an.

Alm Advent vor der Messe Wien | Credit: Bill Lorenz
Der Alm Advent in der Leopoldstadt.

Adventmarkt am Alsergrund sperrt auf

Der Hof vor dem Gartenpalais Liechtenstein und Teil des angrenzenden Parks wird in dieser Saison zum ersten Mal weihnachtlich bespielt. 25 Aussteller bieten Kunsthandwerk, Traditionelles, Schmuck und Schmankerl an. Auf die kleinen Besucher wartet ein historisches Pferde-Karussell. Geöffnet ist montags bis donnerstags von 13 bis 21 Uhr. Am Wochenende wird bereits um 10 Uhr aufgesperrt.

Neuer Adventmarkt im Gartenpalais | Credit: www.adventimgartenpalais.at
Der neue Adventmarkt im Gartenpalais Liechtenstein öffnet wieder seine Pforten.

more