Direkt zum Inhalt
Polizeihubschrauber in der Luft
In Aspern wurde ein Bankomat gesprengt. Eine Erstfahndung mit Hubschraubern blieb erfolglos.
In Aspern wurde ein Bankomat gesprengt. Eine Erstfahndung mit Hubschraubern blieb erfolglos.
fotofritz16/iStock.com

Schon wieder: Bankomatsprengung in Wien

03.07.2025 um 08:43, Marcel Toifl
min read
Am Siegesplatz in Aspern detoniert mitten in der Nacht ein Bankomat. Ein Zeuge verfolgt die Täter, doch sie entkommen auf Motorrollern. Die Fahndung läuft.

In der Nacht auf Donnerstag kommt es in der Wiener Donaustadt erneut zu einer spektakulären Bankomat-Sprengung. Gegen 2.03 Uhr detoniert ein Sprengsatz vor einer Bankfiliale am Siegesplatz. Dabei wird das gesamte Foyer der Bank Austria zerstört.

Augenzeuge verfolgt Täter

Die Täter jagen einen freistehenden Bankomaten in die Luft. Die Explosion richtet erheblichen Sachschaden an. Ein zufällig vorbeikommender Motorradfahrer wird Augenzeuge des Vorfalls. Er nimmt die Verfolgung der Täter auf und folgt ihnen eine gewisse Strecke, verliert sie jedoch kurze Zeit später wieder aus den Augen.

Flucht mit Motorrollern

Die Täter flüchten nach der Sprengung mit Motorrollern. Sie nutzen die Dunkelheit, um sich der Sicht und Verfolgung zu entziehen. Trotz der Versuche des Zeugen, sie zu stoppen, gelingt ihnen die Flucht.

Großfahndung ohne Erfolg

Die Polizei hat den Vorfall mittlerweile in einer offiziellen Aussendung bestätigt. Eine angelegte Großfahndung mit Hubschraubern ist ohne Erfolg geblieben. Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden in jeder Polizeiinspektion und vom Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01 31310 33800 entgegengenommen.

Dieser Artikel wurde um 12:13 aktualisiert

more