Direkt zum Inhalt
Polizeihubschrauber im Einsatz auf dem Berg.
Polizeihubschrauber im Einsatz. (Symbolbild)
Polizeihubschrauber im Einsatz. (Symbolbild)
Neumayr / picturedesk.com

Traurige Gewissheit: Vermisster Wanderer (23) tot

29.03.2024 um 13:33, Simone Reitmeier
min read
Seit Dienstag wurde ein 23-jähriger Wanderer in Vorarlberg vermisst. Gestern wurde seine Leiche auf 1.290 Metern Seehöhe gefunden.

Ein in Vorarlberg als vermisst gemeldeter Wanderer wurde gestern Vormittag in der Nähe der Nesselfluhhütte in Mellau/Hochvorsäß tot gefunden.

Alarm: Mann kehrte nicht zurück

Der 23-Jährige war am 26. März 2024 in Mellau zu einer Wanderung aufgebrochen. Als er am folgenden Tag noch immer nicht nach Hause zurückkehrte, wurde die Polizeiinspektion Bezau verständigt.

Schwierige Suchaktion

In den Nachmittagsstunden waren aufgrund von Niederschlägen und aufkommendem Nebel keine Suchflüge mehr möglich. Insgesamt 15 Einsatzkräfte der Bergrettung machten sich mit zwei Maintrailer-Hunden zu Fuß auf die Suche nach dem Vermissten. Gegen Abend musste aber auch das in dem exponierten Gelände aufgrund der Dunkelheit und Schneefalls erfolglos abgebrochen werden.

Leiche auf 1.290 Metern gefunden

Am nächsten Tag, dem 28. März 2024, wurde mit Hilfe eines Polizeihubschraubers und 18 Bergrettern der Ortsstellen Mellau und Biazau, einem Suchhund und acht Mitgliedern der Alpinen Einsatzgruppe erneut nach dem 23-Jährigen gesucht. Nach rund zwei Stunden wurde er etwa 230 Meter östlich der Nesselfluhhütte unter einem Felsband auf 1.290 Metern Seehöhe entdeckt. Für den jungen Mann kam jedoch jede Hilfe zu spät. Eine an der Suchaktion beteiligte Gemeindeärztin konnte nur noch seinen Tod feststellen.

more