Direkt zum Inhalt
Polizeihubschrauber im Einsatz auf dem Berg.
Polizeihubschrauber im Einsatz. (Symbolbild)
Polizeihubschrauber im Einsatz. (Symbolbild)
Neumayr / picturedesk.com

Drama am Berg: Wanderer entdeckt Leiche

02.03.2024 um 11:03, Simone Reitmeier
min read
Tragischer Unfall am Schafberg im Salzkammergut: 50-jähriger Steirer rutscht im Schneefeld aus und stürzt über eine Felswand in den Tod.

Am späten Nachmittag des 29. Februar machte ein Wanderer am Schafberg eine grausame Entdeckung: eine reglose Person unterhalb des Weges.

Reglose Person unter Wanderweg

Der 62-Jährige, der auf dem markierten Wanderweg entlang des Purtschellersteigs von St. Wolfgang aus unterwegs war, hat seine Tour abgebrochen, weil er aufgrund von Schneefeldern nicht mehr weiterkam. Bei einer Rast entdeckte er plötzlich eine reglose Person unterhalb des Steiges. Sofort setzte er die Rettungskette in Gang, um Hilfe zu holen.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Der herbeigerufene Notarzthubschrauber "Christophorus 6" lokalisierte den verunglückten Mann nach einem kurzen Suchflug im steilen Gelände. Trotz des raschen Einsatzes konnte der abgeseilte Notarzt nur mehr den Tod des Bergsteigers feststellen. Die Besatzung des Polizeihubschraubers "Libella Sierra" übernahm daraufhin die Bergung des Verunglückten.

Identifizierung des Verunglückten

Da der Mann zunächst keine Ausweispapiere bei sich trug, wurden am nächsten Tag weitere Suchaktionen mit dem Polizeihubschrauber durchgeführt. Dabei gelang es der Besatzung, im steilen Gelände einen Rucksack zu finden und zu bergen, der schließlich die Identität des Verunglückten preisgab: ein 50-jähriger Steirer.

Über Felswand abgestürzt

Die Ermittlungen zum Unfallhergang ergaben, dass der Steirer am 28. Februar vermutlich auf einem Schneefeld ausgerutscht war. Dabei dürfte er über eine 10 bis 15 Meter hohe Felswand gestürzt und weiter in das darunter liegende Grasgelände gerutscht sein. Dort erlag er tragischerweise seinen Verletzungen.

more