Direkt zum Inhalt
Ein Polizist trägt eine gelbe Warnweste
Im Bezirk Leibnitz erschoss ein Mann seine Frau, danach richtete er sich selbst.
Im Bezirk Leibnitz erschoss ein Mann seine Frau, danach richtete er sich selbst.
APA-Images / Pressefoto Scharinger / Wolfgang Undesser

Bezirk Leibnitz: Mann erschoss Frau, dann sich

25.04.2026 um 10:15, Weekend Redaktion
min read
In der Nacht auf Samstag schoss ein 36-jähriger Mann in Unterfahrenbach bei Heimschuh auf seine Ehefrau, bevor er sich selbst richtete.

In Unterfahrenbach im Bezirk Leibnitz kam es in der Nacht zum Samstag, dem 25. April 2026, zu einem Polizeieinsatz. Laut Polizei wurde in einem Einfamilienhaus der Verdacht einer Gewalttat gemeldet. An dem Vorfall waren ein 36-jähriger Mann und seine 35-jährige Ehefrau beteiligt.

Vorfall in Einfamilienhaus

Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Vorfall in der Nacht auf Samstag in einem Einfamilienhaus in Unterfahrenbach. Erste Erhebungen ergaben, dass es zu einem Streit zwischen dem Ehepaar gekommen war. Die Polizei geht davon aus, dass der 36-Jährige auf seine Gattin schoss. Die verwendete Waffe war laut Polizei eine Langwaffe, die legal besessen wurde.

Zwei Tote nach Schüssen

Nach Informationen der Polizei wurde die 35-jährige Frau durch die Schüsse getötet. Anschließend beging der 36-Jährige Suizid. Die beiden gemeinsamen Kinder befanden sich zur Tatzeit nicht im Haus.

Betreuung und Ermittlungen

Angehörige des Ehepaars werden von einem Kriseninterventionsteam betreut. Das Landeskriminalamt Steiermark hat die Ermittlungen übernommen, um den genauen Ablauf zu klären.

In Österreich finden Frauen, die Gewalt erleben, u.a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, https://www.frauenhelpline.at/; beim Verein Frauenhäuser Steiermark https://www.frauenhaeuser.at/; beim Gewaltschutzzentrum Steiermark: https://www.gewaltschutzzentrum.at/steiermark/ und 0316-774199 sowie beim Polizei-Notruf: 133. Männer-Notruf: 0800 246 247

more