Direkt zum Inhalt
Pellettheizung
Auch der Wechsel auf eine Pellettheizung wird finanziell unterstützt.
Auch der Wechsel auf eine Pellettheizung wird finanziell unterstützt.
iStock / urbazon

Sauber Heizen: 11,5 Millionen Euro Förderung

16.12.2021 um 08:15, Melanie Ogris
min read
Um den Ausstieg aus Ölheizungen zu beschleunigen, wird der Umstieg auf alternative klimaschonende Heizungen 2022 vom Land mit bis zu 10.000 Euro unterstützt.

Für das Projekt „Sauber Heizen für Alle“, wurde ein Rekord-Fördertopf für den Heizungstausch eingerichtet. Damit soll zum Ausstieg aus fossilen Energieträgern motiviert werden. Mit dem neu aufgestellten Umweltlandesfonds 2022 hat Klimaschutzlandesrätin Ursula Lackner einen wichtigen Schritt dafür vorgestellt: Nicht nur eine Rekordsumme von 11,5 Millionen steht 2022 zur Verfügung. Erstmalig werden, von finanziell schwachen Haushalten, bis zu 100 Prozent der Tauschkosten getragen. Damit ist der Umstieg für alle Steirer möglich.

Bisher gab es auch schon Fortschritte

Damit wird ein steirisches Erfolgsprojekt fortgesetzt: Allein bis September 2021 konnten durch die Unterstützung des Landes knapp 3500 alte Heizungen ausgetauscht werden und so 30.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart werden. Das entspricht einer jährlichen Menge von 11,3 Millionen Liter Heizöl.

Wenn wir die Steiermark lebenswert erhalten wollen, müssen wir weg von fossilen Energieträgern!“, erklärt Ursula Lackner und ergänzt: „Das ist eine herausfordernde Aufgabe, die wir nur gemeinsam meistern können. Deswegen unterstützen wir die Steirerinnen und Steirer dabei, auf eine neue, klimafreundlichere Heizung zu wechseln.“ Der Fördercall stellt Mittel für den Wechsel auf Pellets- und Hackschnitzelkessel, Scheitholz- und Kombikessel, Grundwasser-, Erdwärmepumpen und Luftwärmepumpen sowie neue solarthermische Anlagen zur Verfügung. Damit steht ein breites Feld an förderungsfähigen, klimafreundlichen Heizanlagen zur Verfügung. „Gemeinsam mit dem Bund ist es uns nun auch gelungen, die sozial gestaffelte Förderung umzusetzen. – Landesrätin Ursula Lackner

more