Direkt zum Inhalt
Polizei
Die Polizeiinspektion Hausmannstätten ermittelt.
Die Polizeiinspektion Hausmannstätten ermittelt.
iStock / Elmar Gubisch

Nach Brand in Graz: Ermittlungen deuten auf Mord hin

08.02.2022 um 11:28, Melanie Ogris
min read
Am Montag fanden Polizisten eine 41-jährige Frau nach einem Brand tot in ihrer Wohnung vor. Erste Ermittlungen können einen Mord nicht ausschließen.

Am Montag nahm ein Nachbar einen Brandgeruch im 4. Stock des Wohnhauses in der Waagner-Biro-Straße wahr und verständigte die Einsatzkräfte. In der Folge fanden Polizisten die 41-jährige Bewohnerin tot in ihrer Wohnung vor. Der Brand selbst dürfte bereits in der Nacht auf Montag ausgebrochen sein. Brand-Ermittler des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark begannen in der Folge mit der Brandursachenermittlung.

Mögliche Fremdeinwirkung

Bei der folgenden Besichtigung der Leiche konnten schließlich erste Anhaltspunkte für ein Gewaltdelikt erhoben werden, weshalb auch die Staatsanwaltschaft Graz, Mord-Ermittler des LKA sowie Gerichtsmediziner die Ermittlungen aufnahmen. Bei der anschließenden Obduktion konnten schließlich mehrere Verletzungen am Körper der 41-Jährigen festgestellt werden. Diese weisen auf eine massive Gewalteinwirkung hin. Hinweise auf einen konkreten Tatverdächtigen gibt es aktuell nicht, weshalb nähere Umstände zum Tatort und zur Auffindungssituation derzeit aus kriminaltaktischen Gründen nicht veröffentlicht werden können.
Aktuell sind Ermittler und Tatortbeamte vor Ort mit der Spurensicherung beschäftigt. Auch die Brandursache ist Gegenstand noch andauernder Ermittlungen.

more