Direkt zum Inhalt
Corona-Massentests in der Steiermark
Die flächendeckenden Tests wurden an 186 Standorten in der Steiermark durchgeführt.
Die flächendeckenden Tests wurden an 186 Standorten in der Steiermark durchgeführt.
Stadt Graz/Fischer

Massentests beendet: 996 Steirer positiv

14.12.2020 um 09:54, Patrick Deutsch
min read
Die erste Runde der Corona-Massentests sind vorbei. In der Steiermark wurden 248.282 Tests an 186 Standorten durchgeführt.

Das vorläufige Endergebnis der flächendeckenden Corona-Testungen steht fest: Am 12. und 13. Dezember wurden 248.282 Testabstriche genommen. Davon sind 996 Ergebnisse positiv ausgefallen – 0,4 Prozent der getesteten Personen erhielten also ein positives Testergebnis. Bezogen auf die angepeilte Zielgruppe, haben sich in der Steiermark aber nur rund 23,3 Prozent testen lassen.

Großteil in Graz

Knapp die Hälfte der positiven Testungen wurden in der Landeshauptstadt verzeichnet: In Graz wurden 57.133 Personen getestet, 0,86 % oder 493 waren positiv.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten in unseren Städten und Gemeinden sowie an die Vertreter der Einsatzorganisationen und des Bundesheeres sowie an alle weiteren Freiwilligen, die dafür gesorgt haben, dass die Massentests bei uns in der Steiermark durchwegs reibungslos über die Bühne gingen. – Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang.

Warteschlangen bei Massentests in Graz
Der Standort Resowi-Zentrum war einer der beliebtesten in Graz.

Regionale Verteilung

  • Graz: 510 positive Testergebnisse (0,9 Prozent der Tests)
  • Bezirk Bruck-Mürzzuschlag: 105 positive Testergebnisse (0,5 Prozent)
  • Bezirk Graz-Umgebung: 76 positive Testergebnisse (0,2 Prozent)
  • Bezirk Deutschlandsberg: 45 positive Testergebnisse (0,4 Prozent)
  • Bezirk Liezen: 41 positive Testergebnisse (0,3 Prozent)
  • Bezirk Murtal: 40 positive Testergebnisse (0,3 Prozent)
  • Bezirk Südoststeiermark: 37 positive Testergebnisse (0,2 Prozent)
  • Bezirk Hartberg-Fürstenfeld: 33 positive Testergebnisse (0,2 Prozent)
  • Bezirk Leibnitz: 30 positive Testergebnisse (0,2 Prozent)
  • Bezirk Weiz: 26 positive Testergebnisse (0,2 Prozent)
  • Bezirk Leoben: 22 positive Testergebnisse (0,2 Prozent)
  • Bezirk Voitsberg: 16 positive Testergebnisse (0,2 Prozent)
  • Bezirk Murau: 15 positive Testergebnisse (0,3 Prozent)

more