Direkt zum Inhalt
Baustelle der Koralmbahn
Keine Haltestelle beim Flughafen Graz vorgesehen
Keine Haltestelle beim Flughafen Graz vorgesehen
ÖBB/Chris Zenz

Koralmbahn: Keine Haltestelle bei Flughafen Graz

27.03.2023 um 11:03, Cornelia Scheucher
min read
Aktuell ist keine Haltestelle der Koralmbahn beim Flughafen Graz vorgesehen. Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) steht dafür scharf in der Kritik.

Mit der geplanten Eröffnung der Koralmbahn Ende 2025 tun sich für die Steiermark viele neue Chancen auf, doch es gibt bereits einen Haken: Umweltministerin Leonore Gewessler deutete im ORF Steiermark Interview an, dass die Koralmbahn wohl nicht beim Flughafen Graz stehen bleiben wird. Sie erklärte, die Planungen für die Strecke seien vor zehn Jahren beschlossen worden und die Strecke sei in einen internationalen Takt-Fahrplan eingebettet. Dadurch wurde eine Diskussion entfacht: Die Spitze der WKO Steiermark reagierte mit scharfer Kritik darauf, auch Landeshauptmann Christopher Drexler und Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang kämpfen nun um die Haltestelle.

Im Sinne einer nachhaltigen Verkehrsanbindung wird damit für den Flughafen eine Jahrhundertchance vertan. Als Wirtschaft pochen wir seit Jahren auf ein Umdenken, leider verweigert Ministerin Leonore Gewessler hier aber einmal mehr jede Form eines konstruktiven Diskurses.

WKO Steiermark Präsident Josef Herk und Direktor Karl-Heinz Dernoscheg

Damaliger Grund

Dass keine Bahnstation vorgesehen ist, geht auf den bereits verstorbenen, ehemaligen Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider zurück. Damals wurde befürchtet, dass eine Haltestelle den Flughafen in Klagenfurt schwächen könnte. Der Verzicht auf die Haltestelle Flughafen-Graz war daher Haiders Bedingung, um dem Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke zuzustimmen. Der Flughafen Klagenfurt verlor in den letzten Jahren aber immer mehr an Bedeutung, ist inzwischen in Privatbesitz und wird auch nicht so schnell wieder in die öffentliche Hand gelangen.

Kein Aufgeben

Landeshauptmann Drexler und sein Stellvertreter Anton Lang wollen aber noch lange nicht aufgeben. Sie appellieren an die Umweltministerin, die Planungen zu evaluieren und noch einmal ernsthaft zu prüfen. Gemeinsam werden sie auch beim Bund weiter darauf drängen, eine Haltestelle beim Flughafen zu bauen. Die Steirer haben bereits einen Verbündeten bei der Wirtschaftskammer Kärnten und auch der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser zeigt sich gesprächsbereit. Es scheint so, als wäre Gewessler die einzige, die gegen die Anbindung ist. Es bleibt also spannend.

more