Direkt zum Inhalt
Eine brennende Fahne im Stadion
Sturm-Fans haben während des Spiels GAK-Fanartikel verbrannt.
Sturm-Fans haben während des Spiels GAK-Fanartikel verbrannt.
ERWIN SCHERIAU / APA / picturedesk.com

Grazer Derby: Heftige Ausschreitungen vor Spiel

03.11.2023 um 08:52, Anna Kirschbaum
min read
Die Fanausschreitungen im Vorfeld des Grazer Stadt-Derbys sind gestern völlig eskaliert. Der GAK-Fanshop wurde geplündert. Es kam zu Schwerverletzten.

Unschöne Szenen haben sich am Donnerstagabend vor dem Spiel GAK gegen Sturm Graz zugetragen. Vor Anpfiff des Cup-Achtelfinales, ist es wie schon 2022 zu massiven Ausschreitungen gekommen. Kurzzeitig stand der Ankick auf der Kippe.

>>> Schweinekadaver: Fans liefern grausige Aktion vor Graz-Derby

Polizei verstärkt Präsenz

Bereits vor dem Spiel hatte die Polizei ihre Präsenz nicht nur um das Stadion, sondern auch in der Innenstadt verstärkt. Traditionell ist beim Grazer Stadt-Derby mit Ausschreitungen, Wirbel und Fanmärschen zu rechnen. Zu Beginn sah es noch so aus, als wäre die Lage unter Kontrolle.

Fan-Shop attackiert

Kurz vor dem Einlass in die Merkur-Arena ist die Situation dann aber eskaliert. Sturm-Fans haben den GAK-Fanshop attackiert und geplündert. Die vermummten Männer konnten fliehen. Einige andere haben unterdessen versucht, über die Absperrgitter zu klettern.

Schwerverletzte

Im Stadion wurden Bengalos und Leuchtraketen zwischen den Fans der beiden Mannschaften ausgetauscht. Es kam zu Handgreiflichkeiten auf den Rängen. Ein Mann stürzte von den Rängen in den Stadiongraben. Er wurde schwerverletzt. Insgesamt mussten drei Personen mit Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

>>> Fan-Feuerwerk: Sturm könnte Monsterstrafe ausfassen

Sturm gewinnt

Trotz zwischenzeitlicher Überlegungen, das Spiel abzusagen, wurde pünktlich um 20:30 Uhr angepfiffen. Sturm entschied die Partie mit einem knappen 2:3 für sich. Der Bundesliga-Spitzenreiter und Titelverteidiger zieht damit ins Viertelfinale ein. Den entscheidenden Treffer in der hitzigen Partie erzielte Bryan Teixeira (84.) vor 16.400 Zuschauerinnen und Zuschauern.

more