Direkt zum Inhalt
Ein kleiner Bub beobachtet ein großes Feuer.
Der Bub hat mit einem Gasanzünder hantiert. (Symbolbild)
Der Bub hat mit einem Gasanzünder hantiert. (Symbolbild)
iStock.com/J2R

Feuerdrama: Bub (5) löst Vollbrand aus

09.04.2024 um 12:48, Simone Reitmeier
min read
Ein Gebäude in Gnas in der Südoststeiermark stand lichterloh in Flammen, nachdem ein 5-jähriges Kind mit einem Gasanzünder einen Vollbrand verursachte.

Nur wenige Minuten war der Bub (5) unbeaufsichtigt. Das reichte aus, um einen Vollbrand und Großeinsatz der Feuerwehr auszulösen.

Bub schlich sich ins Freie

Gemeinsam mit seiner Mutter (31) war der Fünfjährige am vergangenen Montagabend in Gnas mit dem Hund spazieren. Als das Trio nach Hause kam, wollte die 31-Jährige das Tier im Wohnhaus versorgen. Währenddessen schlich sich der Bub unbemerkt ins Freie und erkundete ein angrenzendes Nebengebäude seines Großvaters.

Feuer durch Gasanzünder

In dem als Lager genutzten Gebäude fand der Junge einen Gasanzünder, mit dem er offenbar spielte und unabsichtlich einen Karton entzündete. Das Feuer breitete sich rasend schnell aus, und der Junge, von der Situation überfordert, lief weinend zu seiner Mutter, um sie über das Geschehene zu informieren.

90 Feuerwehrleute im Einsatz

Das Gebäude stand bereits in Vollbrand, sofort alarmierte die Mutter die Feuerwehr. Rund 90 Einsatzkräfte von sieben Feuerwehren und 14 Fahrzeuge eilten herbei, um die Flammen zu bekämpfen. Dank des schnellen Einsatzes konnte gegen 20.45 Uhr die Meldung "Feuer aus" gegeben werden. Weder Menschen noch Tiere wurden verletzt, die Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden.

more