Direkt zum Inhalt
Der in Vollbrand stehend Stall des Bergbauernhofs.
Der Brand ist gegen Abend des 2. April 2024 ausgebrochen.
Der Brand ist gegen Abend des 2. April 2024 ausgebrochen.
Rotes Kreuz Salzburg

Feuerinferno: Bergbauernhof steht in Flammen

03.04.2024 um 13:07, Simone Reitmeier
min read
Verheerender Brand im Pinzgau: Ein Bergbauernhof ist in Flammen aufgegangen und komplett niedergebrannt. 14 Feuerwehren waren im Einsatz.

Insgesamt 14 Freiwillige Feuerwehren waren am Dienstag im Einsatz, als im Salzburger Pinzgau das Stallgebäude eines Bergbauernhofes in Taxenbach auf 1.100 Metern Seehöhe in Brand geriet.

Stall in Vollbrand

Während der Stall in Vollbrand stand, konnte durch das rasche Eingreifen der Einsatzkräfte aus den umliegenden Ortschaften Schlimmeres verhindert und ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert werden. Lediglich die unmittelbar an den Stall angrenzenden Gebäude wurden in Mitleidenschaft gezogen.

 
// EINSATZ // 📟 02.04.2024 – 18:56 Uhr: Brand landwirtschaftliches Objekt Kurz vor 19:00 Uhr wurde die Freiwillige...Gepostet von Feuerwehr Taxenbach am Mittwoch, 3. April 2024

Tiere gerettet

Menschen kamen bei dem Brand glücklicherweise nicht zu Schaden. Auch die im Stall befindlichen Tiere – Kühe, Pferde, Ziegen und Kleintiere – konnten vom Landwirt vor Eintreffen der Feuerwehr alle aus dem Stall gerettet werden. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Ermittlungen laufen

Noch ist unklar, wodurch das Feuer ausgebrochen ist. Das Landeskriminalamt Salzburg hat die Ermittlungen übernommen und arbeitet gemeinsam mit den Bezirksbrandermittlern an der Klärung der Brandursache.

more