Direkt zum Inhalt
Frau kauft am Bauermarkt ein
Viele nutzen bereits die hilfreiche App.
Viele nutzen bereits die hilfreiche App.
iStock / Brothers91

App „vomLand“ unterstützt regionale Bauern

09.02.2022 um 09:25, Melanie Ogris
min read
Die „vomLand“-App macht das regionale Einkaufen einfacher und unterstützt dabei Produzenten und Einkäufer. Der Erfinder ist ein 26-jähriger Steirer.

Sie wissen nicht, welche Bauernmärkte es in ihrer Nähe gibt? Oder wo sich der nächste Hofladen befindet? Mit der gratis „vomLand“- App wird regionaler Einkauf ein Kinderspiel. Einmal registriert werden einem die Direktvermarkter aus der Landwirtschaft in nächster Nähe und deren Produkte vorgeschlagen. Über die App kann direkt eingekauft und ein Termin zur Abholung vereinbart werden. Sogar einen Lieferservice für Unternehmen wird angeboten.

Steirische Innovation

Ursprünglich wollte der Gründer Markus Freiinger seiner Mutter, die Freilandschweine mästet, die Arbeit erleichtern und die Vermarktung digitalisieren. Darum programmierte der gebürtige Vasoldsberger aus dem Bezirk Graz-Umgebung gemeinsam mit seinen Freunden die App. Aus dieser Idee entstand schon bald „vomLand“.

„App noch nicht so verbreitet“

Das Ziel vom Erfinder Markus Freiinger ist es, steiermarkweit und auch österreichweit so viele Landwirt und Käufer wie möglich von der App zu überzeugen. „Knapp 2000 Leute nutzen zurzeit die App und rund 120 Bauern haben sich registriert“, erzählt uns Markus Freiinger auf Nachfrage. Je mehr „vomLand“ in ihr Leben integrieren würden, desto besser könnte die App ausgebaut werden. „Leider ist die App zurzeit noch nicht so verbreitet, wie wir uns das vorgestellt haben. Der Beginn verlief gut, doch dann hatten wir Rückschläge. Deshalb haben wir in der zweiten Version einiges verändert. Wir hoffen, dass sich das in Zukunft ändert und mehr dieses Angebot nutzen“, so der Gründer.

more