Jetzt wird's ernst: Das sind Salzburgs EM-Starter

Julian Baumgartlinger

Alter: 33
Heimatort: Mattsee
Verein: Bayer 04 Leverkusen
Position: Mittelfeld

Der Kapitän spielt sportlich wie menschlich eine zentrale Rolle im rot-weiß-roten Team. Umso wichtiger ist es, dass sich der 33-Jährige pünktlich zur EURO und nurvier Monate nach seiner Kreuzband-OP fit meldete. Privat gilt „Jules“ als zurückhaltender, bodenständiger Familienmensch und lebt mit seiner Frau Laura sowie den drei gemeinsamen Kindern in Deutschland.

Stefan Ilsanker

Alter: 32
Heimatort: Hallein
Verein: Eintracht Frankfurt
Position: Mittelfeld

Stefan Ilsanker | Credit: GEPA pictures/Philipp Brem

„Ilse“ gehört seit Jahren zu den Stammspielern im ÖFBTeam und hielt neben Kapitän Baumgartlinger bereits 2016 bei der EM in Frankreich die Salzburger Fahnen hoch. In die Deutsche Bundesliga schaffte er es dank Power und Kampfgeist. Privat interessiert er sich für Musik, Kunst und Architektur. Zudem liebt er Gesellschaftsspiele.

Stefan Lainer

Alter: 28
Heimatort: Seekirchen
Verein: Borussia Mönchengladbach
Position: Verteidigung

Stefan Lainer | Credit: GEPA pictures/Philipp Brem

Der gebürtige Flachgauer erinnert optisch, vor allem aber durch seinen enormen Kampfgeist an Fußballlegende Leo Lainer. Und auch wenn der Vater in Sachen Titelgewinne die Nase (noch) vorne hat, so legte „Steve“ Lainer in den letzten Jahren eine beeindruckende Karriere hin, schaffte 2019 den Sprung in die Deutsche Bundesliga und ist in Sachen Länderspieleinsätzen bereits die Nummer 1 im Hause Lainer.

Alexander Schlager

Alter: 25
Heimatort: Wals
Verein: LASK Linz
Position: Torhüter

Alexander Schlager | Credit: GEPA pictures/Walter Luger

Alex Schlager ist der einzige Salzburger im ÖFB-Kader, der in der heimischen Bundesliga spielt. Der 25-Jährige kommt aus dem Red Bull Nachwuchs, schaffte seinen Durchbruch aber mit dem Wechsel zum LASK. Privat lebt er mit seiner Jugendliebe und Frau Sarah zusammen, legt Wert auf gesunde Ernährung und schwingt gelegentlich auch selbst den Kochlöffel.

Konrad Laimer

Alter: 24
Heimatort: Abersee
Verein: RB Leipzig
Position: Mittelfeld

Konrad Laimer | Credit: GEPA pictures/Matic Klansek

Der Blondschopf gilt als Vorzeige-Red Bull-Schüler, schaffte über die Jugend den Sprung in die Kampfmannschaft. 2017 wechselte „Konni“ nach Leipzig und feierte Anfang Mai nach achtmonatiger Verletzungspause sein Comeback. Trotz der langen Pause wurde er nominiert – was für die Einsatzbereitschaft und den Charakter des 24-Jährigen spricht. Sein größter Fan ist seine hübsche Freundin Ines-Sarah.

Autor: Sandra Eder, 11.06.2021